The Red Pyramid von Rick Riordan

Bibliografische Daten

Titel: Die rote Pyramide

Autor: Rick Riordan

Sprache Deutsch

Reihe. Die Kane Chroniken 1

Verlag: Carlsen

ISBN: 9783551555878

Genre: ägyptische Mythologie, Abenteuer, Aktion 12+



Rezension

Inhalt

 

Carter reist mit seinem Vater, einem Archäologen um die Welt, während seine Schwester Sadie bei ihren Großeltern in London lebt. An Weihnachten soll die Familie wieder vereint sein und ihr Vater verspricht den Beiden, alles wieder in Ordnung zu bringen. Doch dann befreit er 5 ägyptische Götter und einer von ihnen will die Welt vernichten.

 

Persönliche Meinung

 

Seit ich zurückdenken kann, fand ich die ägyptische Mythologie spannend und faszinierend. Als Teenager habe ich stundenlang im Internet Informationen gesammelt und Bücher gelesen und auch heute noch, ziehen mich Geschichten und Filme mit ägyptischem Touch magisch an. War also klar, dass ich früher oder später die Kane Chroniken von Rick Riordan lesen würde. Ich hatte vor Jahren einmal das erste Kapitel auf Deutsch gelesen, war aber vom Schreibstil nicht überzeugt und habe nun, Jahre später, die englische Ausgabe genommen.

 

«“Die, enemies of Ra!" Sekhemet yelled. "Perish in agony!"
"She's almost as annoying as you," I told Horus.
"Impossible," Horus said. "No one bests Horus.”»

 

Grundsätzlich ist nichts schlecht an dem Buch, es war mir nur zu wenig ägyptisch und, ja ich gebe es zu, ich definitiv zu alt für die Geschichte. Es kam für mich nie Spannung auf und kratze nur and er Oberfläche der Mythologie. Zwar fand ich es cool gelöst, wie Riordan die verschiedenen Versionen zusammengeknüpft hat, aber es war mir einfach zu wenig. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr wie Percy Jackson ist. Zwar war der spritzige Witz wie gewohnt da, aber für mich hat die Erzählweise einfach nicht gepasst. Ich fand es seltsam, dass die ganze Geschichte rückwirkend von einem Tonband erzählt wird, wir aber die Gedanken von Carter und Sadie bekommen. Es hat sich einfach irgendwie nicht stimmig angefühlt. Bastet war eine Bereicherung für die ganze Geschichte und ich hoffe sehr, sehr fest, dass es im zweiten Band noch etwas tiefer in die Mythologie geht und wir noch mehr Götter und Helden kennenlernen. (nicht nur die üblichen Verdächtigen Isis, Osiris, Seth, Anubis, Bastet und Sekhmet. Es gibt doch noch sooo viele mehr!)

 

Der ägyptische Touch kam einfach nicht.

Sadie and Carter, die ich teilwese nicht auseinanderhalten konnte gehen von einer Person zur nächsten, wobei sie immer wieder kleine Battles haben, weil jemand sie angreift. Thats it.

 

Für jemand, der keine Ahnung von der ägyptischen Geschichte hat, der wird hier sicherlich einiges lernen und ein jüngeres Publikum wird das Buch auch verschlingen, aber ich hatte einfach mehr erwartet und mehr gewünscht. In meinen Augen war das Buch nichts Spezielles

 

Fazit: Es war okay…

 


Bücher 3/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0