Wie du mich siehst von Tahereh Mafi

Bibliografische Daten

Titel: Wie du mich siehst

Autor: Tahereh Mafi

Sprache: Deutsch

Einzelband

Verlag: Fischer Sauerländer

ISBN: 9783737356961
Genre: Contemporary, Rassismus, Romance, Selbstfindung 13+



Rezension

Inhalt

Shirin muss täglich mit Blicken und negativen Kommentaren Leben. Weil sie Muslima ist, weil sie ein Kopftuch trägt. Auch die vielen Umzüge der Familie und die dadurch entstehenden Schulwechsel helfen dem ganze nicht gerade. Shirin zieht sich zurück und verkriecht sich in ihr Breakdance Training und ins Musikhören. Vertrauen tut sie niemandem mehr. Doch dann trifft sie auf Ocean, der so ganz anders ist, als alle anderen und Shirin weiß gar nicht wie sie damit umgehen soll, da sie bisher nur Hass und Ablehnung kennengelernt hat….

 

Persönliche Meinung

Ich liebe Tahereh Mafi. Ich finde sie eine mega coole Frau. Ich liebe Ihren Schreibstil. Die Shatter Me Reihe und Furthermore gehören zu meinen allerliebsten Lieblingsbüchern. Was also ist passiert, dass mir Wie du mich siehst nicht gefiel?

 

1. Mir gefiel der Schreibstil nicht. Es kann an der Übersetzung liegen, aber ich fand es nicht schön zu lesen.

2. Die Protagonistin fand ich nicht sympathisch. Ich fand sie unfreundlich und bin einfach nicht mir ihr warm geworden.

3. Mit Breakdance kann ich nichts anfangen

4. Ich habe ein sehr privilegiertes Leben und diese Art von Rassismus und Ausgrenzung ist mir sehr fremd. Ich kenne das nur aus Zeitungen. Ich finde es unheimlich krass, dass es scheinbar in gewissen Ländern wirklich so ist. Da es mir aber so fremd ist, schaffe ich es einfach nicht mir es wirklich vorzustellen. Dasselbe Problem hatte ich auch schon bei the hate u give. Es wirkt für mich übertrieben und wirkt dadurch für mich einfach nicht echt. Ich will hiermit nichts herunterspielen oder jemanden verletzen oder angreifen. Ich habe es wirklich versucht, aber ich konnte es einfach nicht.

 

Durch all diese Punkte (Schreibstil, Hauptfigur, Hobbys und fehlendes Einfühlungsvermögen meinerseits) habe ich beschlossen, das Buch nach 120 Seiten abzubrechen. Es ist einfach nicht mein Buch. Ich bin sichern, dass es sehr vielen sehr gefallen wird. Ich finde es super, dass es dieses Buch gibt, es wird vielen sicherlich viel bedeuten. Es ist wichtig, dass es solche Bücher gibt. Aber für mich wars nichts.

 

Fazit: War leider kein Buch für mich


Bücher 2,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0