Bibliografische Daten
Titel: Was ist schon Liebe?
Autor: Holly Bourne
Sprache: Deutsch
Reihe: Spinster Girls 3
Verlag: dtv
ISBN: 9783423718158
Genre: romance, feminismus, camping 14+
Rezension
Inhalt
Amber reißt in den Sommerferien nach Kalifornien um ihre Mutter zu besuchen, die sie seit zwei Jahren nicht mehr gesehen hat. Doch auf dem Sommercamp das ihre Mutter und deren neuer Freund leiten, verliebt sie sich in den gutaussehenden Kyle, vor dem sie aber alle warnen. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle beginnt.
Persönliche Meinung
Der dritte Band der Spinster Girls war eine Mischung aus Band eins „Was ist schon normal?“ und dem zweiten Band „Was ist schon typisch Mädchen“. Es war nicht ganz so emotional wie bei Evie, aber auch nicht so laut und feministisch wie bei Lottie. Das passt auch ganz gut so, denn das Buch spielt eigentlich zwischen Band 1 und 2. Amber war mir eigentlich sympathisch und man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Ich mochte ihre Gedankengänge und ihre Unsicherheit, aber auch die verrückte Seite. Sie war einfach authentisch und das mag ich sehr. Mir gefiel die Stimmung auf dem Camp und wie die verschiedenen Charaktere dargestellt wurden. Leider haben mir Evie und Lottie schon sehr gefehlt hier. Es kam einfach nicht wirklich das Spinster Girls Feeling auf.
Die Thematik mit der Mutter hat mich stellenweise richtig wütend gemacht und ich hätte mir hier vor allem gegen Ende ein bisschen mehr gewünscht. Allgemein kam das Ende für mich etwas überstürzt. Auch in Sache Liebesgeschichte. Sie wurde zwar aus Ambers Sicht wirklich gut portraitiert, aber ich wusste lange nicht, ob das jetzt echt ist oder nicht! (ich konnte mich aus Lotties Buch nämlich nicht mehr daran erinnern.)
Mir gefiel besonders gut, dass es so spritzig geschrieben war. Es gab ganz viele lustige stellen in denen ich lachen oder schmunzeln musste. Den Feminismus Anteil fand ich leider etwas wenig, aber gut eingebaut und überhaupt nicht aufdringlich oder belehrend. Das gefällt mir so an dieser Reihe!
Mein Lieblingscharakter war Kyle und ich bin unendlich traurig, dass wir seinen Charakter nicht detaillierter kennenlernen durften, weil er so komplex und extrem interessant ist. Das fand ich echt mega schade! Ich hoffe sehr, das Holly auf so einen Charakter in einem anderen Buch nochmals näher eingeht.
Fazit: Mir gefiel es gut
Bücher 4/5
Kommentar schreiben