Rezension zu "Queen of Air and Darkness" von Cassandra Clare

Bibliografische Daten

Titel: Queen of Air and Darkness

Autor: Cassandra Clare

Sprache: Deutsch

Reihe: Die dunklen Mächte 3

Verlag: Goldmann

ISBN: 9783442314263
Genre: Fantasy, Romance, Action 14+



Rezension

Persönliche Meinung

ALL THE STARS!

WOW! Was für ein Finale!

 

«You can’t fix grief,” said Simon. “A rabbi told me that when my father died. The only thing that fixes grief is time, and the love of the people who care about you.»

 

Band drei fängt da an, wo Band zwei aufgehört hat und wer kein Herz aus Stein hat, muss bereits auf den ersten Seiten ein paar Tränen verdrücken. Dieses Buch ist einfach ein mega würdiges Ende für diesen Zyklus. (Wir wissen ja, dass da noch etwas kommt =p )

 

Und ich weiss mal wieder gar nicht, was ich hier genau schreiben soll, ohne zu spoilern. Deshalb kann ich nur sagen: ES WAR MEGA! Ich habe geweint, ich habe gelacht ich habe gefühlt! So sehr gefühlt! Cassie ist einfach eine der wenigen Autoren die mir wirklich unter die Haut gehen. Sie schreibt so gefühlsvoll! Es ist einfach unglaublich wie gut sie ihr Handwerk versteht. So viele diverse Charaktere und so viele verschiedene „Handlungsstränge“. Jedem wird sie würdig und gibt jedem genug Zeit sich zu entfalten und entwickeln. Es gab nicht einen Charakter den ich nicht mochte. Naja ausser vielleicht die Bösen. Haha.

 

«I whisper your name, Ty. I whisper the most important thing:
I love you.
I love you. I love you.»

 

Ich habe trotzdem ein paar Kritikpunkte, die ich einfach loswerden möchte und die in der Bewertung aber nichts ausgerichtet haben. Spoiler folgen nun:

 

SPOILER:

 

-Das Parabatai Problem von Julian und Emma…. Zwar schön gelöst und ich bin happy aber gleichzeitig fand ich es etwas billig und einfach. Ich hätte mir hier irgendwie etwas Originelleres gewünscht. Nachdem wir fast 3 Bücher an ENORM vielen Seiten mit den beiden gelitten haben, fand ich es einfach etwas simpel gelöst. (nicht das ich eine bessere Lösung hätte)

 

-Ty. Ich weiss nicht genau was mich gestört hat, aber etwas hat mich gestört. Zwar kann ich verstehen, dass er Livy wiedererwecken will aber trotzdem... da war etwas was mir missfiel. Auch wie Ty dann am Schluss gar nicht auf Kits Gefühle reagiert hat. Nun gut- wir brauchen ja noch Stoff für die kommenden Bücher.

 

-Thule…. WTF? Das war zwar einerseits sehr spannend und wirklich eine coole Idee, aber andererseits kam das so aus dem Nichts (oder hatte ich die Hinweise aus den ersten Büchern vergessen?) und ging mir dann irgendwie viel zu lange. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich nicht einen neuen Handlungsstrang, sondern einfach nur, dass es in unserer Welt weiter geht.  (aber auch hier: macht Sinn, da wir ja noch drei weitere Bücher haben die kommen!)

 

-die Länge. Obwohl es mir nie langweilig war, fand ich es doch ein sehr langes Buch, das man locker hätte kürzen können. Aber dann wiederum: ich liebe auch „unnötige“ Szenen von Cassie.

 

-Cristina, Mark und Kieran und da mache ich nun einen Widerspruch an mir selber. Ich habe mir so sehr einen „Dreier“ gewünscht und Cassie hat es auch sehr schön und gut dargestellt... aber es hat mich so genervt. Obwohl ich es so wollte, hat die Verwirklichung mich genervt. (ich weiss, das macht keinen Sinn) aber ich konnte das absolut nicht fühlen. Dabei konnte ich das am Ende von Band zwei. Aber hier war einfach einer zu viel. (ich gebs zu, ich war eher Team Mark&Cristina) und dann haben die Drei sich auch dauern nur ihre Liebe gestanden und sich angelächelt und selig zusammengestanden. Und alles was ich denken konnte war: ist Cristina nicht noch Jungfrau? Aber hei- die Sexszene bekamen wir hier nicht und hei- da das hier one true love ist und um Liebe geht und nicht um Sex, wäre das alles sicher kein Problem gewesen... allgemein kam mir diese Liebe eher sehr platonisch vor und nicht unbedingt erotisch… Versteht mich nicht falsch. Ich finde es mega, dass Cassie sich dafür entschieden hat, aber was ich in Band zwei noch erhoffte, konnte mich in Band drei leider nicht überzeugen.

 

Fazit: MEEEGA!


Bücher 5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elizzy (Montag, 17 Dezember 2018 15:57)

    Eine tolle Rezension :D

    www.readbooksandfallinlove.com

  • #2

    Ivy (Donnerstag, 09 Mai 2019 08:14)

    Soo ich habe das Buch nun auch zu Ende und konnte endlich deine Rezension lesen, die ich auch gleich bei mir mit verlinkt habe :-)

    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass Thule sehr vielen irgendwie nicht gefallen hat - ich fand diesen Aspekt einfach mega. Aber ich liebe interdimensionale Reisen und fand die Idee einfach genial und mega überraschend. Ich habs richtig gefeiert.

    Wie es zwischen Ty und Kit geendet hat, fand ich jetzt auch eher unschön, aber ich denke, das war einfach nötig, für die noch kommende Trilogie und ich bin mega gespannt.

    Was die Parabatai Sache angeht muss ich auch gestehen, dass ich das etwas vorhersehbar war. Als Emma aufgewacht ist und dort im Bett lag, war mein erster Gedanke "so und jetzt sind die Runen bestimmt einfach weg, weil sie all ihre Energie verbraucht haben und die beiden sind kein Parabatai mehr". Und dann kam es ja auch tatsächlich so - gestört hat es mich allerdings nicht. Ich fand es eher ziemlich gut gelöst, auch wegen der Geschichte, die dahinter steckt.

    Was die Dreiecksbeziehung angeht, bin ich ehrlich gesagt froh, dass es so ist, wie es gekommen ist - ich denke die Situation ist für alle drei neu, außer vielleicht für Kieran, weil das in Faerie ja nicht unbedingt ungewöhnlich ist - aber ich denke, hätte Cassie die drei gleich aufs Ganze gehen lassen, wäre das nicht mehr authentisch gewesen, gerade auch in Bezug auf Cristina. Sie müssen sich erst einmal annähern und ebenfalls sich an die Situation gewöhnen und daher fand ich das wirklich großartig <3

    Liebste Grüße
    Ivy