Rezension "Percy Jackson 3" von Rick Riordan

Bibliografische Daten

Titel: Percy Jackson - Der Fluch des Titanen

Autor: Rick Riordan

Sprache: Deutsch

Reihe: Percy Jackson 3

Verlag: carlsen

ISBN: 9783551311139
Genre: Griechische Mythologie, Aktion, Helden 12+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Das dritte Abenteuer von Percy Jackson.

Ich weiss, sehr vage hahaha….

 

Persönliche Meinung

Das war der erste Band der Reihe, den ich nicht als Film gesehen hatte.

Wir bekommen neue Charaktere zu Gesicht z.B. Apollo, Artemis und Zoë, welche ich allesamt sehr toll fand. Und wir lernen auch Thalia besser kennen. Das hat mich riesig gefreut! All diese neuen Figuren haben mir mega gefallen!! Schon traurig, dass mir Nebencharaktere besser gefallen als die Hauptpersonen? Aber ich mag Annabeth und Grover einfach nicht soo…. Percy ist okay, der hat seine guten Momente.

 

«„Wow“, murmelte Thalia. „Apollo ist ganz schön heiss.“

„Er ist der Sonnengott.“ Sagte ich.

„So war das nicht gemeint.“»

 

Wie auch schon in Band zwei, war ich anfangs etwas verwirrt und musste drei Mal nachschauen, ob es wirklich der dritte Band ist, da man einfach ins Geschehen geworfen wird. Dann dauert es zudem etwa 100 Seiten bis die Geschichte endlich mal losgeht.

 

Was mich auch stört ist die Tatsache, dass die Charaktere jemanden verlieren, Percy einen Traum hatte, indem er die Pläne der Bösewichter erfährt etc und dann wird aber erstmal ein Wagenrennen gemacht, Capture the Flag gespielt usw.. WTF wieso? Bin ich zu alt für die Bücher?

 

Dieses Mal gab es aber zum Glück nicht endlos lange Unterbrechungen von irgendwelchen Sagenfiguren, wie Medusa oder Circe, von denen man schon von weitem gerochen hat, dass da was faul ist.

 

«Ich schaute hinüber. Irgendwie überraschte es mich nicht, den Obdachlosen vom Rangierbahnhof zu sehen. (…) er räusperte sich, dann hob er dramatisch die Hände.

„Träume wie Podcast

Laden Wahrheit herunter

In meine Ohren.“

„Apollo?“, tippte ich, denn ich ging davon aus, dass niemandem sonst ein dermassen mieses Haiku gelingen könnte.»

 

Das Buch hatte seinen gewohnten Sarkasmus und ich musste schon öfters lachen, aber grundsätzlich konnte es mich persönlich nicht wirklich packen. Bin aber überzeugt, dass ich dafür einfach zu alt bin. Darum gebe ich objektiv betrachtet mehr Punkte.

 

Wem die ersten beiden Bücher gefallen haben, wird den dritten Band lieben. Wer sich fragt ob er die Reihe lesen soll: naja… wenn dir eher belanglose Geschehnisse egal sind und du nichts gegen einen kindlichen Schreibstil hast…


«„Ophi-was?“

„Es ist Griechisch und bedeutet Schlangentier“ sagte Thalia. „Aber was will er hier?“

„Muuuuuuuh!“

„Er sagt, Percy sei sein Beschützer.“ Verkündete Grover. „Und er flieht vor den bösen Leuten. Er sagt, dass sie ganz in der Nähe sind.“

Ich fragte mich, wie man das alles aus einem einzigen „Muh“ heraushören konnte.»

 

Fazit: der bisher beste Band der Reihe


Bücher 3/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0