Rezension zu "Jackaby" von William Ritter

Bibliografische Daten

Titel: Jackaby

Autor: William Ritter

Reihe: Jackaby 1

Sprache: Deutsch

Verlag: CBT
ISBN: 9783570310885
Genre: Mystery, Detektiv/Krimi, History 12+

 

Kaufen?



Rezension

Klappentext

New Fiddleham 1892: Neu in der Stadt und auf der Suche nach einem Job trifft die junge Abigail Rook auf R. F. Jackaby, einen Detektiv für Ungeklärtes mit einem scharfen Auge für das Ungewöhnliche, einschliesslich der Fähigkeit, übernatürliche Wesen zu sehen. Abigails Talent, gewöhnliche, aber dafür wichtige Details aufzuspüren, macht sie zur perfekten Assistentin für Jackaby. Bereits an ihrem ersten Arbeitstag steckt Abigail mitten in einem schweren Fall: ein Serienkiller ist unterwegs. Die Polizei glaubt, es mit einem gewöhnlichen Verbrecher zu tun zu haben, aber Jackaby ist überzeugt, dass es sich um kein menschliches Wesen handelt ...

 

Schreibstil

Ein Erzählbericht der Assistentin Abbigail. Das fand ich ganz interessant.

Es war mal wieder „weder gut noch schlecht“.. was ich immer benutze, wenn es nichts Besonderes zu erwähnen gibt.

 

Persönliche Meinung

Ich bin immer wieder froh, dass ich auch Bücher aus Genre lese, die ich eigentlich nicht so mag.  Manchmal finden man so ein wahres Juwel (z.b. die Geheime Geschichte von Donna Tartt) Leider war es hier nicht so ein Fall.

 

Detektivgeschichten waren noch nie meins. Obwohl ich Sherlock und co. wirklich, wirklich gerne lieben würde, klappt es einfach nicht…. Die Schrägen Charaktere mag ich grundsätzlich, aber das raten, aufdecken, nachforschen, Überlegungen anstellen, dass kann mich einfach nicht genug fesseln. 

 

In diesem Buch haben wir sogar einen Fantasy/Mystery Anteil, aber der konnte dem Ganzen nur eine leichte Würze geben.

 

Jackaby ist zwar ein typischer Sherlock, sprich schräg und sehr eigen, aber der ganze Fall war nicht besonders originell.  

 

Ich hätte gerne mehr mystery, mehr ungewöhnlich und mehr schräg gehabt =) Naja, vielleicht ja in Band zwei? (den ich einfach haben muss, weil er gelb ist!)

 

Fazit: für Sherlockfans bestimmt ganz toll


Bücher 3/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0