das Haus der tausend Räume von Diana Wynne Jones

Klappentext

Charmain hätte es wirklich besser wissen müssen: Es kann keine einfache Aufgabe sein, das Haus eines Zauberers zu hüten! Seit sie die Tür zur scheinbar winzigen Hütte ihres Onkels geöffnet hat, stolpert sie von einer Katastrophe in die nächste. Ein verwirrter Zauberlehrling und ein erboster Clan von kleinen blauen Kreaturen sind ihre geringsten Probleme, als der König eine furchterregende Zauberin zu Hilfe ruft, um einen Schatz zu finden: Denn wo die mächtige Sophie auftaucht, ist der Zauberer Howl nicht weit. Was Howl und Sophie allerdings schliesslich entdecken, überrascht niemanden mehr als Charmain.



Persönliche Meinung

Der dritte und letzte Band der Howl Saga!

Ich habe mich sehr darauf gefreut, weil mir der Klappentext so zugesagt hatte und ich einfach die Welt von Howl und Sophie so mag. Ausserdem finde ich den Schreibstil der Autorin grossartig und sehr unterhaltsam. Die Priese Wortwitz und der Sarkasmus sind einfach total toll.

 Dieses mal erleben wir das magische Abenteuer von Charmain, aber unsere Freunde aus den ersten zwei Bänder kommen auch vor. Das hat mich sehr gefreut. Besonders Calcifer, den ich wirklich sehr ins Herz geschlossen habe.

 

Das Haus der tausend Räume kommt leider aber nicht an Band eins heran, war aber trotzdem gewohnt schräg und ulkig zum lesen! Das Ende hätte für mich noch etwas mehr sein können. Schade ist die Reihe nun vorbei, ich hätte gerne noch mehr von Howl, Calcifer und Sophie gelesen.


4/5