Der Palast im Himmel von Diana Wynne Jones

Persönliche Meinung

Endlich, der lang ersehnte zweite Band der Howl Saga.

Ich habe mich sehr darauf gefreut.

Die Geschichte spielt in derselben Welt wie auch schon Band eins und einige der altbekannten und geliebten Figuren kommen auch stellenweise wieder vor. Für meinen Geschmack etwas zu wenig. Leider. Denn ich mochte Howl, Calcifer und Sophie sehr, sehr gerne.

Dafür bekommen wir den Teppichhändler Abdulah. Ich fand ihn einen wirklich gelungenen Protagonisten und musste des Öfteren ab seiner blumigen Wortwahl und Sprechweise schmunzeln.

Die Geschichte geht gemächlich voran, ohne grossartige Höhen oder tiefen. Wie halt auch schon im ersten Buch. Ich fand es sehr angenehm und flüssig zu lesen und es hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte den Humor und die Schrulligkeit der Figuren sehr.

Mir gefiel auch das 1001 Nacht angehauchte Märchenhafte der Geschichte.

Der einzige Punkt den ich wirklich zu bemängeln habe, ist, wie über die zwei übergewichtigen Verlobten von Abdullah gesprochen wurde. Dies zwar wirklich nur in zwei kleinen und sehr knappen Szenen, aber da hab ich mich schon sehr über die Wortwahl gewundert. Zwar stammt das Original von 1990, aber ich hätte mir hier irgendwie in der Neuübersetzung eine angepasstere Wortwahl gewünscht.

 

 

Nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt schon super fest auf den dritten und finalen Band der Reihe und bin schon sehr gespannt, welche Abenteuer wir dort erleben.


4/5