Vortex von Anna Benning

Bibliografische Daten

Titel: Vortex - Der Tag an dem die Welt zerriss

Autor: Anna Benning

Sprache: Deutsch

Reihe: Vortex 1

Verlag: Fischer Kinderbuch

ISBN: 9783737341868

Genre: Dystopie, action, Zeitsprünge 12+



Rezension

Inhalt

Die Vortex zerstörten unsere Erde, erschufen Mischwesen mit den Kräften der Elemente. Die Aufgabe eines Vortexläufers sind diese Mischlinge einzufangen und für Elaine gibt es nichts Wichtigeres, denn wegen Zündern ist ihre Mutter Tod. Deshalb muss sie dieses Vortexrennen um jeden Preis gewinnen, doch dann geht alles schief und Elaine lernt IHN kennen und alles woran sie geglaubt hat fällt aus den Fugen.

 

Persönliche Meinung

Den Titel hatte ich null auf dem Schirm. Im Dezember, oder vielleicht war es sogar noch November, hat ihn eine Freundin auf Instagram vorabgelesen und in ihrer Story durchblicken lassen, wie geil sie das Buch fand. Als es dann völlig unerwartet bei uns in der Buchhandlug auf dem Stapel neuer Leseexe stand, da habe ich mich einfach mal draufgestürzt. Zum Glück! Anhand des Klappentextes und des Covers hätte ich das Buch wohl sonst nicht gelesen. Klappentext klingt gut, Cover sieht super aus, aber es wäre leider eins der vielen Bücher geworden, die zwar sicher gut waren, aber ich keine zeit aufbringen wollte um es zu lesen. Aber hey- dank Jessy habe ich es gelesen und ich bin so happy darüber, weil das Buch einfach mega hammermässig war! Die knapp 500 Seiten sind verflogen wie nichts. Es war so spannend und interessant.

 

Die Idee hinter der Geschichte mit den Vortext und den Mischlingen find ich so genial und toll. Dystopien gibt’s ja zurzeit nicht mehr soo viele aber hier haben wir mal wieder ein super Beispiel dafür, wie cool dieses Genre sein kann!

 

«“Kann ein Mann keine neue Seite aufschlagen?“

„So schlägt man keine neue Seite auf“, entgegnete ich unwirsch. „So fackelt man ganze Bücher ab.“»

 

Zwar gab es einige Charakterkonstellationen und Handlungen die sehr klischeehaft waren und die man schon in etlichen Jugendbüchern so gelesen hatte, aber weil die Geschichte an sich so packend war, konnte ich sehr gut darüber hinwegsehen. (außerdem habe ich einfach schon viel zu viele Jugendbücher gelesen und bin auch schon etwas älter *hust* Dies ist also kein Kritikpunkt am Buch selber, ein jüngeres Publikum wird davon nichts merken und mit diesem Buch wohl ein Jahreshighlight in Händen halten)

 

Ich fand es super spannend mit Elaine durch die Vortex zu springen, die Mischwesen kennenzulernen und mich zu verlieben… hihihi In wen, das verrate ich euch nicht =p Aber er ist arrogant, bleich, hat blaue Augen und ein schnauben gehört zu ihm wie die Luft zum Atmen… Außerdem besitzt er den wohl coolsten Hund der Weltgeschichte!

 

Fazit: coole Idee mit einigen Klischees


Bücher 4,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0