Beastmode von Rainer Wekwerth

Bibliografische Daten

Titel: Beastmode - Es beginnt

Autor: Rainer Wekwerth

Sprache: Deutsch

Reihe: Beastmode 1

Verlag: Planet!

ISBN: 9783522506304

Genre: Action, Zeitreise, Appocalypse 12+



Rezension

Inhalt

Klappentext:

Fünf außergewöhnliche Jugendliche auf einer besonderen Mission: der Rettung der Welt! sind die letzte Hoffnung der Menschheit: Damon Grey, ein unheimlich gutaussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist. Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat. Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt …

 

Persönliche Meinung

Der Klappentext hat mich sooo dermaßen Neugierig gemacht. Es klingt genau so wie ich es will und ich war total gespannt auf das Buch! Das Cover sah auch vielversprechend aus und die Altersangaben waren ab 14, also konnte hier ja fast nichts schiefgehen.

Leider doch.

Ich habe schon nach den ersten Sätzen gemerkt, dass hier etwas nicht stimmt. Habe aber brav weitergemacht. Was nichts gebracht hat. Ich fand den Schreibstil einfach nicht gut. Und nicht gut heißt in diesem Fall einfach nicht passend. Es las sich wie ein Kinderbuch für Kinder ab 9. Es war regelrecht kindisch. Und das meine ich nun nicht abwertend gegen den Autor. Es passte einfach nicht zu dem Jugendlichen Weltuntergangsmood den der Klappentext und besonders das Cove vermittelt haben.

Da ich aber die Idee hinter dem ganzen recht cool fand und die Göttin tatsächlich aus dem alten Ägypten stammt, habe ich weitergelesen und stellenweise ein bisschen überflogen. Aber entweder hatte ich ein Déjà-vu oder die Geschichte gibt es so genau schon? (selbstverständlich mit anderen Figuren) Ich habe alles schon von weitem erkannt und es kam bei mir nie Spannung auf. Auch die Dialoge und Beziehungen zwischen den Charakteren war so plump ich konnte es kaum fassen.

Das liest doch kein 14-jähriger?

Also entweder sind 90% der anderen Jugendbüchern viel zu krass und erwachsen, oder aber hier stimmt etwas mit der Altersangabe nicht.

Ich bin maßlos enttäuscht, weil ich von dem Buch echt etwas Cooles erwartet habe.

Es war mein erstes und ganz sicher letztes Buch von Rainer Wekwerth, der sicherlich seine Fangemeinde hat, aber ich für seinen Erzählstiel definitiv zu alt bin.

Schade.

 

Hier ein paar Zitate

«“Ich muss mit dir reden“, sagte sie leise. „Die anderen brauchen nicht mitbekommen worüber.“

Damon nickte bloß.

„Was hältst du von der ganzen Sache?“

„Was meinst du?“

„Die Mission, dass wir ein Energiefeld zerstören sollen, dessen Quelle niemand kennt. Und von den anderen dreien? Ehrlich, was Matterson an diesem Schwachkopf Malcolm findet, ist mir sowieso ein Rätsel…“

„Ich denke, da gibt es nicht viel zu sagen. So wie es aussieht, steht die Welt am Abgrund, und wir sollten sie rennten.“ Er grinste.»

 

«“Und?“, fragte sie vorsichtig. „Geht’s gut?“

„Ich… ich… ach, scheiss drauf.“ Ihm war klar, dass sie es nur gut meinte, aber Small Talk konnte er im Moment überhaupt nicht gebrauchen.

„Durchhalten. Du bist stärker, als du aussiehst. Fehlt nur noch ein Superheldenkostüm mit einem großen >W< auf der Brust.“ Sie lachte leise auf, und Wilbur stellte fest, dass er es mochte. Er grinste ebenfalls, und gleich ging es ihm ein wenig besser.»

 

«Amanda sah ihn fragend an.

„Seine Tätowierungen, sie kommen mir irgendwie bekannt vor, aber da man nie mehr als sein Gesicht oder seine Hände sieht, kann ich nicht sagen, was mich daran so beunruhigt. Ich habe echt Schwierigkeiten, etwas auf die Reihe zu kriegen, was in der Vergangenheit liegt, aber ich komme noch dahinter.“ Damit drehte er sich um und ging zu ihrem Zimmer.

Amanda blieb verwirrt zurück und sah ihm hinterher. Der Typ hatte sie tatsächlich einfach stehen lassen.

What the fuck!»

 

Fazit: liest sich leider wie ein Kinderbuch


Bücher 1,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0