Der Fluch der Familie Grace von Laure Eve

Bibliografische Daten

Titel: Der Fluch der Familie Grace

Autor: Laure Eve

Sprache: Deutsch

Reihe: Familie Grace 2

Verlag: Fischer Jugendbuch

ISBN: 9783841422453
Genre: mystery, magie, Hexen 14+



Rezension

Dies ist Band 2

Rezension zu Band 1 hier

 

Persönliche Meinung

Band eins hatte ich vor zwei Jahren gelesen und war recht stark begeistert davon gewesen. Mir gefiel der Schreibstil, die Figuren und dieser mystery touch. Und das Ende war einfach sooo geil.

 

«Damals hatte ich zum ersten Mal wirklich verstanden, dass Erwachsene, wenn sie mit der knallharten Realität konfrontiert werden, oft genauso wenig wie Teenager wissen, was sie tun sollen.

Das war kein tröstlicher Gedanke gewesen, aber seltsam befreiend.»

 

Überraschenderweise wusste ich noch relativ viel, so dass ich ohne Mühe mit Band zwei starten konnte. Der Einstieg viel wirklich leicht und es knüpft praktisch zeitnah an das Ende von Band eins an, nur dass es dieses Mal aus Summers Sicht erzählt ist. Das war grundsätzlich dann auch schon mein größtes Manko. Durch Summer verlor die Familie Grace das magische und mysteriöse, dass sie noch hatten, als River die Geschichte erzählte. Es war sofort klar, dass sie Hexen sind und Magie können, während es in Band eins immer so schwammig war und auch gut einfach Einbildung hätte gewesen sein können. Summer war zwar eine interessante Person, aber mich hats einfach gestört. Mir gefiel River so viel besser. Summer hatte sich auch nie wirklich ihrem Alter entsprechend verhalten, sondern eher viiiel älter. Das fand ich irritierend. Außerdem bekam ich den Eindruck, dass Laure Eve nicht so genau wusste wohin mit der Geschichte. Erst ging es um River, dann um die Cousine und am Ende dann plötzlich um was ganz anderes. Auch fehlte mir hier irgendwie der Zusammenhang zu Buch eins.

 

«Um zu leben, wirklich zu leben, muss man etwas riskieren.»

 

Mini Spoiler

Ich fand es enorm schade, dass River nun doch nicht Böse war, wie sich das am Ende von Band eins abgezeichnet hat, im Gegenteil, River war in diesem Buch ein sehr schwacher Charakter. Meeega schade, weil genau dieser Punkt eigentlich meine Motivation war. Das River eine Hexe ist und „Evil“ das war so genial, und dann kam alles ganz anders… Die Idee mit dem Trickster fand ich cool und auch das Ende gefiel mir grundsätzlich gut. Die Szene mit River und Summer am Ende fand ich aber sehr seltsam und fragte mich, was die da zu suchen hatte. Klar dachte man mitunter ob Summer verliebt ist in River aber wie, dass dann so angesprochen wurde war irgendwie awkward.

Spoiler ende

 

«Aber irgendwann sah man sich um und erkannte, dass das mit dem Erwachsenwerden eine Lüge war. Man stolpert einfach genauso blindlings ins Erwachsenendasein hinein, wie man blindlings durch die Kindheit gestolpert war.»

 

Alles in allem hat es aber Spaß gemacht das Buch zu lesen, der Schreibstil war okay. Meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie im ersten Buch. Es fehlte der Charme des mysteriösen und der rote Faden war auch etwas wirr, aber ich bin happy, dass ich nun endlich das Buch lesen konnte, weil mich die Familie Grace und River nie so ganz losgelassen hatte.

 

Fazit: nicht ganz so gut und mysteriös wie Band eins


Bücher 4/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0