Dark Age von Pierce Brown

Bibliografische Daten

Titel: Dark Age

Autor: Pierce Brown

Sprache: englisch

Reihe: Red Rising 5

Verlag: hoddor & stroughton
ISBN: 9781984817501
Genre: Science Fiction, Krieg, Politik 16+



Rezension

Persönliche Meinung

Was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle!!!!

Dark Age gefiel mir auf jeden Fall um einiges besser als Iron Gold. Ich hatte zwar anfangs genau so viel Mühe um reinzukommen und ich fand die erste Hälfte des Buches eher sehr anspruchsvoll und anstrengend zu lesen. Der Schreibstil war nicht einfach und Gott sei Dank hatte ich Freunde, die das Buch ebenfalls gelesen haben, so konnte man wenigstens besprechen, was in dem soeben gelesenen Kapitel denn wirklich passiert ist.

Stellenweise fand ich es mühsam, weil viele Figuren Zweitnamen oder gar Drittnamen haben und ich die nicht auseinanderhalten konnte, oder verlinkt habe und teilweise war es auch anstrengend, weil ich tatsächlich nicht mehr genau wusste, was in Iron Gold passiert ist oder wer gewissen Figuren waren/sind.

 

«“Climb up me.“ I climb and with shaking hands listen to Volga’s instructions. „There is a knive in my thigh.“

„Which pocket.“

„In my thigh.“»

 

Nach der Hälfte aber, wurde es einfacher und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen. Das alte Red Rising Feeling kam voll auf und es gab Kapitel da habe ich geweint und gelacht. Man war einfach so emotional mit dabei, es war unglaublich!

Widererwartend gefielen mir Lyria und Ephraim in diesem Buch besser als im Vorgänger, vor allem Lyria hat richtig aufgeholt! Auch die neuen Kapitel von Mustang fand ich mitunter die Besten. Ich mochte sie ja schon immer recht gerne und fand es unglaublich toll, auch einmal ihre Sicht zu sehen. Meine liebsten Kapitel waren aber immer noch die von Darrow. Leider gab es nur seehhhrr wenig Sevro, dafür lernen wir viele andere Charaktere besser kennen. (Weil ich nicht Spoilern will, kann ich hier nicht näher darauf eingehen)

 

«“Get him inside somewhere and keep that man alive.”
“Man?” Screwface laughs. “Hic est Lupus, motherfucker.”»

 

Pierce Brown hat außerdem nochmal einen oben draufgelegt und sich selber an Grausamkeit und Brutalität übertroffen! Teilweise war es einfach nur widerlich und schrecklich und WTF und OMG und DAS IST NICHT WIRKLICH PASSIERT?! Aber tja... es ist halt eben Drecksverdammt.

Nach wie vor nichts für Zartbesaitete, aber für alle anderen.  Diese Reihe steht Game of Thrones in nichts nach (na gut, es gibt nicht so viele Brüste zu sehen).

Und ja, nicht jeder überlebt den Band =p

 

«Cursed to live to kill. Is this who I always will be? Is this the life I crave. To rise before the sun ? To smile at the cock and fart jokes of killers as they grow younger and I grow older? To sleep under tanks, in the ruins of cities, amongst the corpeses? I no longer believe in the vale. I am the walking dead.»

 

Ich hab schiss vor dem nächsten Buch.

 

Fazit: erst anstrengend dann KRASS BOAH!


Bücher 4,9/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0