The Kingdom von Jess Rothenberg

Bibliografische Daten

Titel: The Kingdom - Das Erwachen der Seele

Autor: Jess Rothenberg

Sprache: Deutsch

Reihe: Einzelband?

Verlag: Oetinger

ISBN: 9783789114076
Genre: Dystopie, Science Fiction, Future 14+



Rezension

Inhalt

Ana lebt mit ihren Schwestern im Erlebnispark The Kingdom wo sie tagein tagaus die Menschen unterhalten soll, denn sie ist kein echter Mensch, sondern etwas von Menschen Erschaffenes. Sie soll den Besuchern eine Heile Welt vorgaukeln, gemeinsam mit Bio technischen längst ausgestorbenen Kreaturen und Fantasiewesen. Doch dann geschieht etwas und sie fängt an die Dinge zu hinterfragen.

 

Persönliche Meinung

Es war ganz klar ein Coverkauf! Obwohl der Inhalt noch gut klang, waren die meisten Rezensionen auf Goodreads aber nur mittel und das hat mich ehrlich gesagt, schon recht abgeschreckt. Aber dann habe ich einfach mal reingelesen und dann weitergelesen und irgendwann musste ich es einfach beenden, weil es so spannend wurde.

Die Kapitel sind allesamt richtig kurz, meistens nur ein paar Seiten und zeigen verschiedene Ausschnitte die vor, nach und während dem Prozess um den Mord spielen. Ehrlich gesagt, fand ich die „Fantasy“ Monatsangaben irritierend und mir hätte hier einfach eine normale Zeitangabe gereicht. Das Ganze wirkte ein bisschen wie ein Thriller, indem man versucht herauszufinden, wer den Mord begangen hat. (okay, genau so ist es haha) Deshalb weiß ich nicht, ob das Buch immer noch so catchy wäre, wenn man es ein zweites Mal lesen würde, wenn man den Ausgang schon kennt. Liest jemand Krimis zweimal? Aber für mich war es genug Spannung um wirklich wissen zu wollen, wie es ausgeht! Dieses dauernde hin und her der Zeit fand ich teilweise anstrengend, da ich nie genau wusste, ob die Szene davor vorher oder nachher war. Ich war echt manchmal verwirrt, am Ende hat dann aber alles Sinn gemacht.

 

«Ana: Vielleicht hatte sie keine andere Wahl.

Dr. Foster: Keine andere Wahl? Ana, ist dir klar, was du da sagst? Soll das heißen, du findest es richtig, was Nia getan hat? Wenn du das findest, wenn du das wirklich findest, dann bist du, fürchte ich, noch viel gefährlicher als wir dachten.

Ana: Das ist nicht überraschend. Schließlich haben Sie mir alles beigebracht, was ich weiß.»

 

Emotional war ich nicht so dabei und auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht berühren, aber ich fand es ein unterhaltsames und packendes Buch mit einer coolen Idee! Mir gefielen auch die Wechsel zwischen den Verhören und den Gerichtsausgen in Drehbuchform und der eigentlichen Geschichte in der erzählenden Form.

Es war ein bisschen the Belles mäßig oder auch Flawed. Und damit meine ich den Teil wo die Naive Protagonistin anfängt Dinge zu hinterfragen.

 

Fazit: überraschend gut!


Bücher 4/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    HowlerQueen Franci (Mittwoch, 21 August 2019 10:31)

    Interessanti Rezi. Ich han glaubs no nie es Buech in dem Genre glese wo es eher es krimi setting ka het....ich finds immer super wenn charaktere aföhnd ihri welt z hinterfroge wo sie bis jetzt ohni wort akzeptiert hend