How do you like me now von Holly Bourne

Bibliografische Daten

Titel: How do you like me now

Autor: Holly Bourne

Sprache: Englisch

Einzelband

Verlag: Hodder & Stoughton

ISBN: 9781473667761
Genre: erwachsen sein, realität, 30+



Rezension

Inhalt

Tori lebt der Traum vieler Frauen: sie hat ein erfolgreiches Selbstfindungsbuch geschrieben, hat die perfekte Beziehung und das perfekte Leben. Zumindest nach außen. Denn hinter der Fassade ist Tori unzufrieden mit sich selber und unglücklich in der Beziehung.  Doch mit 30+ ist das Leben nicht mehr so wie mit Mitte 20ig und Entscheidungen haben schwerere Folgen.

 

Persönliche Meinung

Das Buch hatte ich mir als Holly Bourne Fan natürlich direkt nach erscheinen gekauft, aber es ist jetzt trotzdem fast ein Jahr im Regal verstaubt, ehe ich es endlich gelesen habe. Und nun da ich es gelesen habe, fällt es mir unheimlich schwer es zu bewerten. Es hatte ganz viele wunderbare Aspekte, ganz viele „OMG JA!“ Momente, aber es war genau so verwirrend und frustrierend und deprimierend. Holly Bourne schafft es wieder einmal auf extrem authentische Art und Weise eine Geschichte zu erzählen. Leider fand ich es manchmal zu realistisch und der negative Mood des Buches ist auf mich übergesprungen. Tori ist keine sympathische Protagonistin, sie ist nach außen hin total fake und versucht in allem möglichst das perfekte Bild nach außen zu zeigen. Glücklich und zufrieden mit der Beziehung und ihrem Körper und ihrem Leben. Doch innerlich sieht es ganz anders aus. Ich fand es MEGA wie Holly Bourne das dargestellt hat, weil man wirklich dasitzt und denkt: genau so ist es! Mit diesem ganzen druck der sozialen Medien und und und. Aber gleichzeitig wollte man Tori einfach nur wachrütteln und vielleicht sogar das ein oder andere Mal eine erweckende Ohrfeige verpassen!

 

«I'm conscious of laughing attractively, so when the photo goes up on the website in two months' time, people will think I look pretty. Even though they'll probably only scroll past to see what they look like, I must still look pretty.»

 

Am Ende bleiben viel zu viele Fragen offen und das Buch wirkt abgebrochen. Es hört sozusagen da auf, wo man nach dem Klappentext meinte, es geht los. Ausserdem werden einige Themen angesprochen die sicherlich nicht für jeden etwas sind. Holly schreibt direkt und ohne Blatt vor dem Mund. Erfrischend aber auch schockierend.

 

Fazit: Frustrierend und interessant. Ich weiß nicht ob ich es lieben oder hassen soll

 


Bücher 3,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0