Skyward von Brandon Sanderson

Bibliografische Daten

Titel: Skyward

Autor: Brandon Sanderson

Sprache: Englisch

Reihe: Skyward 1

Verlag: Gollancz

ISBN: 9781473217850
Genre: Science Fiction 14+



Rezension

Inhalt

Spenas grösster Wunsch ist es, eine Pilotin zu werden und gegen die Krell zu kämpfen. So wie einst ihr Vater vor ihr. Bevor er als Feigling abgestempelt wurde, weil er abgehauen ist. Durch diese Schuld hat es Spensa nicht leicht und doch gibt sie alles dafür um endlich einmal die Sterne zu sehen!

 

Persönliche Meinung

Mein erstes Sanderson Buch und sicherlich nicht das letzte. Zumindest was diese Reihe hier betrifft. Auch wenn mir bei Skyward irgendwie die emotionale Verbindung gefehlt hat und ich nie so ganz in der Geschichte war. Die Idee und die Charaktere und auch der Schreibstil sind super.

Mein Lieblingscharakter war ganz klar m-bot und was ich neben der Story am tollsten fand, war der Humor. Ich musste so oft lachen und hab so viele Zitate angestrichen. Ich teile euch unten dann ein paar.

Es war durchgehend sehr spannend und hat zum rätseln eingeladen, war aber gleichzeitig auf sehr technisch und vor allem die Flugszenen konnte ich mir kaum vorstellen. Vielleicht ein Mitgrund, weshalb ich keine Top Bewertung geben konnte? Ich weiss es nicht genau. Denn die Geschichte war cool und hat einige wirklich tolle Charaktere! Und Spensa, unsere Protagonistin ist auch ziemlich Badass! I Like Her!

Das Buch gefiel mir besser als ich dachte, konnte aber meine Erwartungen eines Sanderson Buches nicht erfüllen.

 

Hier noch ein paar Zitate:

 

«“Hey!“ M-Bot said. „Just for that, I shall hunt your firstborn children and laugh with glee as I tell them of your deatgh in terrible detail, with many unpleasant adjectives!“

I groaned. He’d said it over the group channel again.

„Please tell me,“ I said, „that I don’t sound like that.“

The others didn’t reply.»

 

«“Since we’re sick we can stay up all night talking.“

„About what?“ I asked.

„Normal things,“ FM said, shrugging.

What was normal? „Like… guys?“

„Stars no,“ Hurl said. « Flight strategies.“»

 

«“Skyward Ten,“ I said. „Callsign: Spin. Comfirmed.“

„What a bland callsign,“ Jerkface said. "I’ll be Jager. It means hunter in one of the old-"

„Can’t be Jager,“ Cobb said. „We’ve already got a Jager.“

„Oh,“ Jerkface said.

"How about Jerkface?" I said. "It’s what I’ve been calling you in my head. We can call you that.“»

 

«“Hello!“ M-Bot said to me from the cockpit.  „You have nearly died, and so I will say something to distract you from the serious, min-numbing implications of your own mortality. I hate your shoes.“

I laughed, nearly hysterical.

„I didn’t want to be predictable,“ M-Bot added. „So I said that I hate them. Bu actually, I think those shoes are quite nice. Please do not think I have lied.“»

 

«“Hey, guess what, M-Bot. I have a present for you.“

„Mushrooms?“

„Better.“

„…Two mushrooms?“»

 

Fazit: coole Charaktere, tolle Story, aber irgendetwas hat gefehlt


Bücher 4/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0