Rezension zu "City of Ghosts" von V.E. Schwab

Bibliografische Daten

Titel: City of Ghosts

Autor: V.E. Schwab

Sprache: Englisch

Reihe: Cassidy Blake 1

Verlag: Sholastic

ISBN: 978133811002

Genre: Paranorlam, abenteuer 10+



Rezension

Inhalt

Seit Cassie gestorben ist und von dem jungen Geist Jacob gerettet wird, kann sie Geister sehen und ist fortan mit Jacob verbunden. Als ihre Eltern die „Geisterjäger“ eine TV Serie werden sollen und deswegen nach Schottland gehen, ahnt Cassie noch nicht, was für ein grosses Abenteuer sie dort erwartet.

 

Persönliche Meinung

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört.

 

Und ich muss sagen, dass es wohl mein bisher liebstes englisches Hörbuch war. Die Sprecherin war angenehm und die Geschichte zumindest so spannend das ich sie bis zum Ende aufmerksam verfolgt habe. Aber es war halt tatsächlich ein Kinderbuch und nichts das passiert ist, haben wir nicht schon in anderen Büchern gelesen. Ausserdem gab es schon fast zu viele Harry Potter Referenzen die teilweise einfach auch nur erzwungen und gewollt gewirkt haben. Ich fand sie zwar ganz nett und witzig aber teilweise einfach zu viel. Auch die Unterschiede in der Sprache zum Schottischen Englisch mag vielleicht Kindern gefallen (und für die ist dieses Buch ja) aber mir hats irgendwann gereicht. Die Story plätschert so vor sich hin und man fängt an die Hauptperson ziemlich naiv zu finden. Sie hinterfragt nichts und nimmt einfach alles wie es ist, obwohl all diese unerklärlichen Dinge um sie geschehen. Ich konnte oft einfach nur den Kopf schütteln. Wirklich Spannung gab es nie, aber trotzdem war es nett und unterhaltsam. Und für mich sogar das bisher beste Schwab Buch! Leider hatte ich auf eine Lovestory gehofft, aber da es ein Kinderbuch ist…. es gab nicht mal Andeutungen „seufz“.

 

«Embrace your strange, dear daughter. Where’s the fun in being normal?»

 

Für Kinder sicherlich originell und für Schwab Fans nett, aber für alle anderen muss ich sagen, dass es bessere und originellere Bücher da draussen gibt.

 

Fazit: ganz nett, aber nichts Besonderes


Bücher 4/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0