Rezension zu "The Lantern's Ember" von Colleen Houck

Bibliografische Daten

Titel: The Lantern's Ember

Autor: Colleen Houck

Sprache: Englisch

Reihe: Einzelband

Verlag: Delacorte Press

ISBN: 9780399555725
Genre: Halloween, Steam Punk, Romance, Abenteuer 13+



Rezension

Inhalt

Jack bewacht seit vielen Jahrhunderten die Brücke zur Anderswelt. Als eines Tages die junge Hexe Ember in sein Dorf zieht ist er sofort von ihr fasziniert. Ember ist angezogen von der Welt jenseits der Brücke, doch Jack verbietet es ihr, die Grenze zu überschreiten, als sie es doch tut, muss er seinen Posten verlassen, denn Ember steckt in grossen Schwierigkeiten.

 

Persönliche Meinung

Als ich das Cover sah und auch wer das Buch geschrieben hatte, landete es postwenden im Warenkorb. Die Reawakened Serie von Colleen Houck habe ich geliebt und deshalb MUSSTE ich the lantern’s Ember einfach haben. Alleine das Cover! Wow!

 

Ich wünschte ich hätte das Buch noch vor Halloween gelesen, denn es hätte so hervorragend gepasst! Alleine der Anfang und der Prolog machen so viel Laune auf Kürbis schnitzen, sich verkleiden, spukige Geschichten erzählen. Das Feeling war total da! Leider aber ist bei mir bereits Weihachten eingekehrt und das habe ich schon recht bereut! Also unbedingt im Oktober lesen!

 

«“So you were lying about needing my blood,“ Ember said.

„Yes.“
„Why?“

„Isn’t it obvious?“

You were jealous,“ Finney said.

„Aren’t you ?“ Dev retorted.

Finney tugged at his collar uncomfortably. “We’re tossing all our messy buisness out onto the open now for everyone tosee, then ?“»

 

Kommen wir erst mal zu den Dingen die mir nicht so gut gefallen haben:

Dass es ein Einzelband war. Es kam mir manchmal etwas überstürzt vor. Zwar bot die Geschichte nicht mehr, dass man es auf mehrere Bücher hätte ausdehnen können, aber vor allem am Anfang passierte mir alles zu schnell, besonders auch die Liebesgeschichte. Diese fand ich allgemein leider nicht soooo toll. Wie auch schon bei der Reawakened Serie haben wir hier eine Heldin die einfach von jedem Typen geliebt wird. Wer also keine Dreiecks, Vierecks oder Fünfecks Geschichten mag, der soll es sich hier lieber zweimal überlegen. Sogar ich, die bekanntlich gerne mehreck-Liebesgeschichten hat, wurde es teilweise zu viel. Besonders da ich Ember jetzt nicht soo die spezielle Persönlichkeit fand. Sie war mir zu naiv und gleichzeitig zu stark und ich habe sie einfach nicht soo ins Herz geschlossen.

 

«What kind of a man needs two pocketr watches? Dev wondered. He rubbed his jaw considering if he should procure a second timepiece for himself as well.»

 

Was mir sehr gut gefallen hat:

Die Anderswelt! Die Idee mit der Hexenenergie war total cool und dass alles so Steampunkig angehaucht war fand ich mega cool! Ich hätte noch so viel länger dortbleiben und Abenteuer erleben und alles entdecken können.

Mir gefielen Jack und Farragut, Finney und der Kürbis und eigentlich irgendwie alle anderen auch. Naja bis auf Ember. *lach* sorry Ember.

Super fand ich auch die Referenz zu Schokolade! Da musste ich sogar gleich Googeln gehen.

 

Der Schreibstill war gewohnt gut und flüssig und es lies sich wirklich schön lesen.  Zwischenzeitlich erinnerte es mich an Nevermore von Kelly Creagh, was mir natürlich besonders gefiel. (Varen *schmacht*)

 

Im Grossen und Ganzen hätte ich einfach gerne eine besser ausgearbeitete Lovestory gehabt, denn die Geschichte an sich war gut. Nicht mega, aber gut. In sich abgerundet und abgeschlossen, alles wird gelöst und es lässt einem zufrieden zurück. Aber eben diese Liebesgeschichte. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass die beiden mehr Zeit miteinander verbringen, dass man die Liebe mehr spüren und fühlen konnte.

 

«“Ember,” he said, his voice husky.
She liked the way he said her name, especially at that very moment. “Yes, Jack?” she answered; her own words sounded throaty and thick and full of longing.
“This was a mistake.”
»

 

Trotzdem gefiel mir das Buch gut und wer gerne Halloween Bücher liest, der wird auch the lantern’s Ember mögen.

 

Aber was bitteschön waren das für hints mit dem Kürbis???? Und dann kommt da einfach gar nichts?

 

Fazit: Steampunkige Halloween Story mit Liebesgeschichte


Bücher 4,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0