Rezension zu "Liebe ist so scheisskompliziert" von Sabine Schoder

Bibliografische Daten

Titel: Liebe ist sos cheisskompliziert

Autor: Sabine Schoder

Sprache: Deutsch

Verlag: Fischer

ISBN: 9783733504069
Genre: Romance, Drama, Mobbing 14+



Rezension

Inhalt

Nele ist 190cm gross und das ist superschlimm. Deswegen hat sie gar keine Freunde, ausser Nachbarsjunge Tom. Darum knutscht sie mit dem erstbesten Jungen rum der auch gross ist. Aber er sieht ja auch einfach soo gut aus. Doch dann taucht am nächsten Morgen ein Video online auf, auf dem Nele kaum was anhat und das eigentlich nur Jerome gemacht haben kann. Aber dies ist gar nicht die Hauptstory!!

 

Persönliche Meinung

Wieso falle ich immer wieder darauf herein? Eigentlich wusste ich, dass mir dieses Buch nicht gefallen wird, aber der Klappentext klang so, als könnte es gut werden... Leider wurde es das nicht.

 

Bis die besagte Buchrücken-Szene passiert, vergehen langweilige 130 Seiten auf denen Nele leidet, weil sie 190cm gross ist. Ihre Schwester ist ein Biest, ihre Mutter ist auch komisch. Ich hab null verstanden, wieso Nele keine Freunde hat, ausser Tom. Und wieso der mit ihr abhängt.

 

Das Buch war teilweise heftig, Drogen, Gewalt, Mobbing, alles Üble geschieht hier. Das schlimmste finde ich aber, dass keiner der Personen richtig Gefühle zeigt und etwas ernst nimmt? Da will einer vom Haus springen und okay ja der Schultag geht einfach weiter. Ein Junge schreibt mit blutüberströmtem Gesicht mit Kreide immer wieder denselben Satz auf den Boden? Interessiert kein Schwein.

 

«Zum ersten Mal in meinem Leben ahne ich, was so gefährlich an Drogen ist. Und nehme einen weiteren Zug.»

 

Die Lovestory basierte darauf, dass beide Personen gross waren. Das war nicht nur insta Love sondern auch sehr gefühlslos. Ich hätte mir gewunschen (und ich habe es bis zur letzten Seite gehofft) dass Nachbarsjunge und Drogenkopf Tom ihr Freund wird. Da habe ich viel mehr eine Verbindung gespürt. Da war etwas zwischen den beiden. Auch wenn die so unterschiedlich waren. Die haben zusammen geredet und man hat Gespräche zwischen ihnen miterlebt. Bei Jerome war da einfach nix. Nachdem sie ihn 4-mal gesehen hat, war das Liebe.

 

Das grosse Drama um dieses schreckliche Video war verhältnismäßig klein. Wer „Du wolltest es doch“ gelesen hat, der kann das hie leider nicht ernst nehmen. Auch wenn hier vergleichsweise nichts passiert. Nele scheint das gar nicht ernst zu nehmen oder es nimmt sie gar nicht so mit... Das habe ich nicht verstanden…. stattdessen kommt dann Drama Nummero 2… AUGENVERDREH! Und dann diese Auflösung am Ende… es war ja SO klar, wer dieses Video gepostet hat.

 

«Ich senke das Handy und starre auf den Boden zwischen meinen Füssen.

„Was wirst du machen?“

Ich zucke die Achseln.»

 

Nele war kindisch, unsympathisch und ziemlich naiv.

 

Leider konnte nicht mal der Schreibstil wirklich überzeugen, ich war einfach meistens viel zu angeekelt oder abgeschreckt von dem was da passiert ist. Aber nicht auf eine gute Art und Weise.

 

Schade.

 

Fazit: Zu viel Drama, leider hats mich null berührt


Bücher 2/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0