Rezension zu "Was ist schon normal?" von Holly Bourne

Bibliografische Daten

Titel: Was ist schon normal?

Autor: Holly Bourne

Sprache: Deutsch

Reihe: Spinster Girls 1

Verlag: dtv

ISBN: 9783423717977
Genre: Contemporary, Zwangsstörungen, Liebe, Teenager, erwachsen werden 14+



Rezension

Inhalt

Evie leidet unter einer Zwangsstörung und wünscht sich nichts sehnlicher als einfach nur normal z sein. Als sie an einer Party, an dem ihr Date mit einer anderen schnackselt, auf Lottie und Amber trifft, ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft und der Anfang der Spinster-Girls! Ein Mädchenclub in dem die drei über alle möglichen Frauenthemen diskutieren und natürlich auch über Jungs.

 

Persönliche Meinung

Wow! Ich glaube Holly Bourne mausert sich gerade zu einer meiner Lieblingsautoren!

Sie schreibt einfach so unverblümt ehrlich und realistisch und ich kann mich wirklich gut mit ihren Protagonistinnen identifizieren.

 

«Unguter Gedanke: Jemand könnte mir genau in die Augen schauen und sagen: „Du bedeutest mir gar nichts“»

 

Vorneweg: Ich empfehle das Buch auf Englisch, da es mir in der Übersetzung ein bisschen zu jugendlich daherkam. Aber das ist Geschmackssache.

 

Ich habe das Buch nur gekauft, weil ich gerade „it only happens in the movies“ gelesen habe und weil „was ist schon normal“ frisch auf Deutsch ehrauskam. (Und ich manchmal auch etwas auf Deutsch lesen muss. Zwecks Arbeit und so haha)

 

Der Inhalt alleine hätte mich nicht wirklich angesprochen, konnte mich aber schlussendlich vollends überzeugen!

 

«“Ich lasse dich mein Zimmer sauber machen. Aber ich möchte, dass du mir versprichst, dich nicht ständig mit allen anderen zu vergleichen.“
„Was?“ Ich liess sie los, weil ich nichts kapierte.

„Du. Evelyn. Immer dieses <Ich wollte, ich wäre so.> oder <Ach, wäre ich doch mehr wie soundso.> Du bist total besessen davon, normal zu sein, aber das ist total langweilig, und du bist so besonders, Evie. Versprich mir, dass du aufhörst, nicht du selbst sein zu wollen.“»

 

Ich mochte Evie sehr gerne und habe richtig mit ihr mitgefühlt, mitgelitten, mitgefreut und gefiebert. Wenn sie wieder einmal an ihren Zwängen litt, wurde mir ganz anders zumute. Holly Bourne schafft es unglaublich gut, diese Thematik zu beschreiben und einem näher zu bringen. Wenn Evie eine Panikattacke erlitt, litt ich mit. Es ging mir unheimlich nahe und war trotzdem nicht übertrieben.

 

Ich fand auch die Gespräche der drei Spinster Girls extrem spannend und Augenöffnend. Es war nicht too much, aber genau richtig, sodass man es interessant findet, aber nicht belehrend. In kleinen Portionen werden Frauenthemen thematisiert und Beziehungsprobleme analysiert.

 

Manchmal wars Klischeehaft, aber trotzdem immer so, dass man irgendwie wusste, dass sie Autorin sich da jetzt extra an dem Klischee bedient um etwas klar zu zeigen. Mir persönlich gefällt das.

 

«Ich kaute los, aber mein Mund war so voll. Zwei Tage abgelaufen, zwei Tage abgelaufen, ZWEI TAGE ABGELAUFEN.»

 

Das Buch ist unheimlich wichtig, finde ich. Denn wie Evie auch, fragen wir uns doch alle, ob wir normal sind, wollen einfach auch dazugehören. Aber „was ist schon normal“ zeigt, dass man ruhig sich selber sein darf, und stolz drauf! Das hat mir sehr gut gefallen! Halt eben wie der Titel auch sagt: Was ist schon normal?

 

Ich freue mich schon jetzt riesig auf die nächsten beiden Bände, auch wenn ich da noch nicht so sicher bin, wie ich mit den Protagonistinnen klarkomme. Besonders mit Lottie weiss ich nicht, ob ich mich da anfreunden kann. Aber wir werden es sehen.

 

Fazit: Tolle Message! Ein Buch für jedes Mädchen. Unbedingt lesen!


Bücher 5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0