Rezension zu "Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin" von Sarah J. Maas

Bibliografische Daten

Titel: Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin

Autor: Sarah J. Maas

Reihe: TOG 5

Sprache: Deutsch

Verlag: dtv

ISBN: 9783423717892
Genre: Fantasy, Fae, Mittelalter, Romance 14+



Rezension

Inhalt

Band 5 der TOG Reihe halt! Aelin hier, Aelin da... und zum Glück noch ein paar wirklich coole Andere.

 

Persönliche Meinung

Band 4 war einfach schon zu lange her. Ich hatte schon meine Mühe hier wieder in die Geschichte zu finden. Aber ich habe nicht aufgegeben und wurde mit einem tollen Buch belohnt!

 

Mittlerweilen gibt es soo viele Charaktere und davon sind fast alle der Hammer! Ganz voran sind bei mir Manon, Dorian und Lorcan.

Lysandra und Aedion haben ein bisschen eingebüsst, Rowan mochte ich noch nie und Aelin... Aelin und ich stehen seit Band eins auf Kriegsfuss miteinander! Ganz ehrlich, jedes Kapitel mit ihr war nicht mein Lieblingskapitel *lach* Ich finde sie einfach soo eingebildet und unsympathisch! Und klar ist sie nicht nur die Allergeilste, nein sie ist auch die Allerschlauste!! Und wie alle sie anhimmeln und vergöttern! *augenverdreh*

 

«“Celaena Sardothien ist eine neunzehnjährige Assassinin, die sich die Beste auf der Welt nennt.“ Ein Schnauben. „Sie hat sich durchs Leben getötet und dabei gefeiert und sich schöne Sachen gekauft. Ohne Gewissensbisse. Sie hat es genossen.“»

 

Was ich ein bisschen schade fand, waren Manon und Dorian, die ein bisschen Charakteränderung bekommen haben. Dorian spielt richtig gerne mit dem Feuer (nicht Aelins!) und ist richtig Badass geworden und dafür wurde Manon relativ weich. Schade. Aber trotzdem sind sie meine Lieblinge!

 

Lorcan und Elide haben sich auch heimlich in mein Herz geschlichen und ihren Kapiteln habe ich genauso entgegengefiebert wie denen von Manon und Dorian. Nur gabs leider viel mehr von Aelin... und Rowan… und Aelin und Rowan wie sie Pläne schmieden, Aelin wie sie arrogant ist, Aelin wie sie schnippisch ist, Rowan wie er an Aelin rumknabbert, Rowan und Aelin wie sie sich angeilen, Aelin wie sie Badass ist, Alle wie sie Aelin anhimmeln... würg würg!

 

Ja, ich mag Aelin nicht und ich werde es nicht Leid darüber zu berichten!

 

«Er war immer noch auf ihr, in ihr. Seine saphierblauen Augen flogen zu ihrem Mund und er keuchte immer noch leicht. „Das hatte die Sache eigentlich entschärfen sollen.“

Sie sprach leise. „Und hat es das getan?“

„Nein, nicht mal ansatzweise.“»

 

Aber zurück zum Buch:

Ich war sehr froh, dass das Buch nicht langweilig war. Es geht relativ schnell voran, es passiert dauernd etwas, dass die Story voranbringt (oder halt romantisch ist und die Story nicht voranbringt aber hei… Fae-sex ist auch ok... solange Aelin nicht dabei ist… brr)

 

«Lorcan war bereit gewesen, für Elide zu sterben. War bereit gewesen, seine Suche für Maeve beiseitezuschieben, damit Elide am Leben blieb. Und er hatte sich dann so besitzergreifend verhalten, dass Rowan sich fragte, ob er in Aelins Nähe auch ständig so lächerlich wirkte.» (Ja!)

 

Ich wage es fast nicht zu sagen, aber ich freue mich RICHTIG auf Band 7!

Band 6 lasse ich evtl. aus….

Wie geht denn das?
Für die, die es noch nicht wissen: Band 6 ist ein Zusatzband der die Geschichte von Chaol beinhaltet, da dieser ja ende Band 4 wegging und im ganzen fünften Band nicht vorkam.

 

P.S. Rowan und Aelin sind MATES!!!!! Überraschung!! Spoiler? Sorry, aber ich hab das so nicht kommen sehen!

 

Fazit: Trotz Aelin ein richtig guter Roman, der durchgehend spannend war und rasch voranging.


Bücher 4,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Sam (Montag, 01 April 2019 16:45)

    Ich versteh vollkommen, was du meinst! Am Anfang mochte ich Celaena (!) tatsächlich noch, aber besonders in diesem Band ist mir aufgefallen, wie sie zu einer wahnsinns Unsympathin geworden ist. Am Anfang war das ja noch okay, aber in Band 5... ich weiß nicht, irgendwas hat sich von Celaena zu Aelin verändert. Ich glaube die Krone steigt ihr ein wenig zu Kopf - und, dass alle die ach so tolle Aelin anhimmeln. Ihr Verhalten ist einfach nur unmöglich.
    Aber ja, die anderen Charaktere sind umso toller. Manon sowieso und Lorcan und Elide sind mit in diesem Teil richtig ans Herz gewachsen. Bei Dorian finde ich es nur nervig, dass er sich gegenüber der supertollen Aelin nicht durchsetzt.

  • #2

    Celaena (Sonntag, 05 Mai 2019 16:30)

    Ich verstehe euch nicht. Ich finde sowohl Celaena als auch Aelin einfach nur toll! Und ich liebe Rowan. Er ist viel besser als Chaol. Er hält zu Aelin. Chaol hatte immer nur Angst um seinen Job und er hat Aelin nicht erzählt, dass der König Nehemia verhören wollte. Ich liebe auch Aedion. Er ist soooooooo toll und er steht immer auf der Seite von Aelin. Ich finde es toll, dass Aelin immer ihre Meinung durchsetzt. Ich finde sie gar nicht unsympathisch. Ich finde Aelin später genau so gut, obwohl sie sich verändert. Chaol, Lysanndra und Dorian finde ich doof. Chaol ist viel zu verspannt. Und Dorian ist total feige und kann sich nie richtig entscheiden. Lysanndra hätte auch keiner gebraucht und doof ist sie auch. Die sind einfach nur unnötig. Manon geht ja noch, aber richtig toll finde ich sie auch nicht. Ich finde es so schade, dass Nehemia gestorben ist. Sie war so toll. Meine Lieblingsfiguren sind und bleiben Celaena, Aelin, Nehemia und Rowan. Die anderen sind nicht so toll. Ich verstehe gar nicht wieso alle die Nebenfiguren so feiern. Meiner Meinung nach sind die alle total bescheuert.

  • #3

    Aelin (Dienstag, 07 Mai 2019 16:03)

    Meine Lieblingsfiguren sind Aelin und Aedion. Ich finde besonders die Kapitel in denen Aelin an ihre Vergangenheit denkt wahnsinnig toll. Aedion ist soooooooooooo süß und trotzdem ein Krieger. ER ist einfach toll! Ich finde auch die Nebencharaktere nicht so toll und weiß nicht was alle gegen die Hauptfigur haben. Sprecht nicht si mies über Aelin und Rowan! Sie sind toll und Aedion auch auf jeden Fall❤��

  • #4

    lissi (Donnerstag, 21 Mai 2020 23:45)

    ich sehe das auch so mit Aelin, zu Anfang fand ich sie wirklich toll aber jetzt in Band fünf nervt sie mich einfach nur... kann die mal bitte von ihrem Größenwahn runterkommen! Aber auch Rowan hat sich meiner Meinung nach verändert, er klebt praktisch an Aelin und himmelt sie nur noch an (aber eher auf die schlechte weise) -würg- . Ich hätte mir gewünscht das Elide und Lorcan mehr dran gekommen wären, ich feier die beiden einfach nur, vor allem weil Lorcan genau so eine Abneigung Aelin und Rowan gegenüber hat wie ich!!! Was Dorian und Manon angeht finde ich zwar das die beiden sich verändert haben, aber sie dadurch irgendwie noch besser zusammen passen... aber bin ich die einzige der auffällt wie sehr alle manon hassen? und Aelin-würg- ist meiner Meinung auch noch schuld daran! sie hetz alle auf Manon und begründet ihre Abneigung, Manon gegenüber, damit das diese zum töten ausgebildet wurde und Elide nicht ausreichend beschütz/ gerettet hätte . ÜBERRASCHUNG- Aelin wurde doch selbst zur Assassinin ausgebildet und hat meines Wissens keinen einzigen versuch unternommen Elide zu retten, weder als diese in Morath war oder als sie in diesem Turm war! Aedion und Lysandra kann ich irgendwie nicht ganz einordnen, aber sie kamen ja auch nicht so oft im fünften Band vor. Ich finde es auch ein bisschen unnötig dass Aelin irgendwie immer mehr und mehr und mehr Macht bekommt -stöhn- ich meine irgendwann reicht es doch auch, oder? nicht nur dass sie jetzt eine der mächtigsten Halb-Fea ist, nein sie ist jetzt auch noch die Nachfahrin einer Göttin, im ernst???? Dennoch ein einigermaßen gelungenes buch... (ich hoffe echt, die nächsten sind nicht so nervenaufreibend!!!) ich für meinen Teil würde es jetzt nicht nochmal lesen, da ich es auch sehr anstrengend fand dass wirklich immer entweder gegen Maeve oder gegen Erawan gekämpft wurden ist und viele Kämpfe einfach nur unnötig waren.... ich hoffe das die nächsten zwei Bücher besser werden!!!

  • #5

    Sira (Donnerstag, 06 August 2020 20:06)

    Ich mag Aelin auch nicht. Im ersten und zweiten Teil war sie einfach anders, einfach besser. Ich finde sie hat sich immer mehr verändert und vorallendingen im 5 Teil ging sie mir so auf den Keks. Sie ist einfach so arrogant und schlau und besserwisserisch und ihr Lächeln immer �. Ok kommen wir mal zu Rowan. Mein Meinung :
    Ich hasse ihn genauso wie Aelin. Er hat sich einfach verändert! Andauernd Himmelt er Aelin. „Mein Feuerherz" Ach meine Gefährtin husthust ��.
    Also ich mag sie beide nicht!!!
    OK kommen wir zu Elide und Lorcan. Meine Meinung :
    ICH LIEBE SIE !!!!!!!
    Ich feier sie zusammen einfach nur!! Am Anfang mochte ich Lorcan nicht aber seit er dann Elide getroffen hat.. Alter ich schwöre ich liebe ihn und Elide. Sie sind die Besten. Es hätte mehr von ihnen kommen sollen im Buch❤️. Aedion : es gibt nur einwas zu sagen : ER IST GEIL!!! �Lysandra: Am Anfang habe ich sie nicht so gemocht aber dan ich fande sie sooo geil und sympathisch ich mag sie echt!!! Chaol: Als ich Band 1 und 2 gelesen habe, habe ich ihm so in mein Herz geschlossen er war damals mein Lieblings Charakter und ich habe das gefeiert das er mit Celena zusammen gekommen ist. Aber dann wurde er aber irgendwie immer uninteressanter, er gehört nicht mehr zu meinen lieblings Charaktern. Dorian : Ich mag ihn aber manschmal auch nicht. Er hat immer so seine Macken finde ich. Manon: ich fand sie seit Anfang richtig cool aber so allgemein interessiert sie mich nicht: Fenrys und Gavriel: Ich liebe sie beide so sehr vorallendingen Gavriel er so am sympathischsten von den Krieger und einfach nur toll. Bei Fenrys war ich mir erst unsicher was ich von ihm halten soll. Aber sie gehören Auf jeden Fall mit zu meinen lieblings Charaktern. Elide und Lorcan bleiben aber die besten.


    Tschüss!!!

  • #6

    Lina (Sonntag, 18 Oktober 2020 08:26)

    ! , , ? . ! . , . , . @, , . ... ! . , : , . , . !

  • #7

    Mary (Freitag, 28 Januar 2022 19:40)

    Also ich liebe eigentlich alle Charaktere außer Chaol, ich habe ihn von Anfang an gehasst . Der Fakt, dass er dann was mit Celaena hatte machte es nur noch schlimmer. War eigentlich nur froh als sie sich getrennt haben. Nehemia hat mir am Anfang echt gefehlt aber dann ist glücklicherweise Lysandra gekommen und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Manon fand ich ja eher nicht so toll aber inzwischen hat auch sie einen Platz ganz weit oben in meiner Rangliste bekommen. Dorian hat sich wirklich ganz krass verändert und ich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll aber ich mag ihn trotzdem noch. Eliee und Lorcan einfach soooooo süß zusammen und ich liebe sie ❤. Auch Aedion gehört zu meinen absoluten Lieblingen und passt gut zu Lysandra.
    Bye

  • #8

    Throne Fan (Dienstag, 12 März 2024 17:45)

    Ich verstehe nicht was ihr alle gegen Aelin habt? Sie ist zwar manchmal ein bisschen Eingebildet aber ich finde das eher witzig. Das lockert dieses eher ernste buch ein bisschen auf. Ich bin such ein riesenfan von Lysandra. sie ist einfach total lustig und für Aelin ist es nach Nehemias ungassbar trarigem tod wichtig eine gute freundinn zu haben. Elide und lorcan sind auch meeega cool und passen voll gut zusammen. alles in allem mag ich jeden Charakter, da alle einen wichtigen teil in der geschichte spielen. ich kann mir die geschichte nicht ohne einen von ihnen vorstellen!!