Rezension zu "The song of Achilles" von Madeline Miller

Bibliografische Daten

Titel: The Song of Achilles

Autor: Madeline Miller

Sprache: Englisch

Reihe: Einzelband

Verlag: Bloomsbury UK
ISBN: 9781408821985
Genre: Greek-History, Gay-love 14+



Rezension

Inhalt

Das Leben des Achilles erzählt aus der Sicht von Patroclus- seinem Geliebten. Zumindest in dieser Version.

 

Persönliche Meinung

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und nicht gelesen.

Der Sprecher bekommt von mir ganz klare 5/5. Den fand ich nicht nur angenehm zum Zuhören, ich fand auch, dass er sehr emotional gelesen hat.

Die Story an sich war leider nur eine knappe 3/5, wird aber durch den echt schönen Schreibstil aufgebessert.

 

«“There is this too.” His hand was ceaseless now. “I know I have told you of this.”
I closed my eyes. “Tell me again,” I said»

 

Mir hat die Geschichte ein bisschen zu sehr auf der Lovestory fokussiert, das hatte ich nach Circe so nicht erwartet. Aber es war schön und traurig. Denn die eigentliche Geschichte rund um Achilles kennt man ja irgendwie schon. Aber ich habe gemerkt, dass es mir mit der Zeit einfach zu viel und zu lange wurde. Wirklich Spannung gab es nicht und ich war froh, dass ich meistens nur 30Min am Stück gehört habe. Ich denke, hätte ich das Buch gelesen, hätte es mir besser gefallen. Alleine als ich nach Zitaten gesicht habe, hat mich der Schreibstil mehr berührt, als das gehörte.

 

Gegen Ende wurde es so richtig emotional und ich habe mehr als ein Tränlein verdrückt.

 

«Patroclus,' he said. He was always better with words than I.»

 

Viel mehr gibt es hier auch nicht zu sagen. Wer gerne griechische Mythologie hat, gerne ruhigere Geschichten hat und gerne einen poetischen Schreibstil mag, der wird hier fündig.

 

«“Will you come with me?” he asked.
The never-ending ache of love and sorrow. Perhaps in some other life I could have refused, could have torn my hair and screamed, and made him face his choice alone. But not in this one. He would sail to Troy and I would follow, even into death. “Yes,” I whipsered. “Yes.”
»

 

 

Fazit: Für Fans der griechischen Mythologie


Bücher 4/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0