Rezension zu "Forget Tomorrow" von Pintip Dunn

Bibliografische Daten

Titel: Forget Tomorrow

Autor: Pintip DUnn

Sprache: Englisch

Reihe: Forget Tomorrow 1

Verlag: Entangeled Teen

ISBN: 9781633752382

Genre: Dystopie 13+



Rezension

Inhalt

Die Zukunft:

Jeder Mensch bekommt mit 17 Jahren von seinem zukünftigen Ich eine Erinnerung zugesendet. Anhand deren entscheidet sich dann der weitere Lebensverlauf. Doch Callies Erinnerung zeigt ihr, wie sie ihre kleine Schwester tötet. Daher soll sie von der Regierung beseitigt werden und wird vorerst in ein Jugendgefängnis gesteckt. Natürlich wäre es keine gute Geschichte, wenn sie dann nicht Hilfe in Form ihres heissen Jugendfreundes Logan bekommen würde. Gemeinsam fliehen die Beiden und treffen dann auf den Untergrund. Woohoo!

 

Persönliche Meinung

Dieses Buch, oder eher die ganze Reihe, war mal wieder ein totaler Coverkauf. Und das bereue ich auch nicht, weil... schauts euch an!

 

Leider musste ich beim Lesen schnell merken, dass (zumindest Band eins) eine typische Dystopie ist: Mädchen lebt gutes Leben, findet plötzlich heraus das doch nicht alles so gut ist, Mädchen findet Rebellen/ den Untergrund/ die Guten, Mädchen schliesst sich ihnen an, findet heraus, das sie special ist und nicht zu vergessen, sie verliebt sich auch noch.

Ich sage nicht, dass ich es besser könnte, oder dass ich eine Lösung hätte, eine Dystopie anders anzugehen, aber beim Lesen dieses Buches ist es mir extrem aufgefallen, dass jede Dystopie nach dem gleichen Schema abläuft und das hat mich gelangweilt.

 

«Logan catches my arm and turnes me to face him. « Your memory. How bad was it ?“

I blink rapidly. I’m not going to cry. „It was bad,“ I whisper. „Really bad.“»

 

Der Schreibstil in Form der Ich Perspektive von Callie war okay. Ich kann nicht sagen, sie ist mir besonders ans Herz gewachsen, oder hatte besondere Gedanken. Sie war einfach typisch normal. Nur dass sie eben nicht so ganz normal ist.

 

Die Lovestory war irgendwie süss, aber ich frage mich ob die wirklich Endmatch sind? Logan ist echt ein super Typ. Er ist sportlich, hilfsbereit, aufopfernd, liebenswürdig und total in Callie verknallt.

 

Ich bin kein grosser Fan von Geschwisterliebe in Büchern. Ich habe zwar einen Bruder und würde vielleicht auch alles für ihn tun (mh… nein! XD), aber diese Thematik lässt mich leider kalt.

 

Die Idee mit den Erinnerungen aus der Zukunft fand ich echt mega cool. Leider wurde hierzu nicht soo viel gesagt... jetzt wo ich so nachdenken, war das ganze Worldbuilding sehr schwach. Schade.

 

Das Ende wäre ohne Epilog super gewesen.

 

«“No.“ Her voice carries down the long hallway, and I can’t see her face anymore. The only thing I can make out is her navy uniform. « No daugther of mine is mediocre.“»

 

Wer gerne Dystopien hat, oder gerne mal wieder eine lesen möchte, der tut mit diesem Buch nichts falsch. Es war spannend, hatte ein paar tolle und gute Szenen, eine nette Grundidee und ich hoffe, dass es in Band zwei noch mehr überraschen kann. (oh ja! Kann er!! Unbedingt weiterlesen!!!)

 

Fazit: Eine Dystopie wie jede Andere


Bilder 3,5/5



Kommentar schreiben

Kommentare: 0