Rezension "Sleeping Giants" von Sylvain Neuvel

Bibliografische Daten

Titel: Sleeping Giants

Autor: Sylvain Neuvel

Sprache: Englisch

Reihe: Themis Files 1

Verlag: Del Rey
ISBN: 9781101886694

ISBN Deutsch: 9783453316904
Genre: Sci-Fi 14+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Die kleine Rose fiel in ein Erdloch und fand eine riesige metallene Hand. 17 Jahre wurde immer noch nicht geklärt woher die Hand kam, wer sie gebaut hat und was sie zu bedeuten hat. Rose, mittlerweile eine angesehene Forscherin, leitet die geheime Forschung an der Hand und schon bald stossen sie und ihre Kollegen auf weitere riesen Teile!

 

Schreibstil

Wie auch schon bei lluminae, ist dieses Buch nur in Aufzeichnungen und Dokumentationen zusammengefasst. 90% davon sind Gespräche mit einem namentlich Unbekannten Typen, der die Fäden in den Händen hält und der mein persönlicher Favorit war.  Zwischendurch gab es viele Fachbegriffe die das lesen ein bisschen erschwert haben, aber durch die einfache Darstellung (Gespräche/direkte Rede) kam man sehr gut und schnell voran.

 

Persönliche Meinung

Man war das geil!

Ich wusste gar nichts von dem Buch, hatte es nur gekauft, weil meine Freundinnen es lesen wollte und ich wurde soo positiv davon überrascht!

 

«Mr. Couture is not an American citizen. He is from Montreal. It is a large city, about the size of Boston, in that very large country just north of here. You may have heard of it. They play hockey. —»

 

Erstens LIEBE ich diese Art der Erzählform! Keine unnötigen Beschreibungen, einfach nur direkte Rede. Ich liebe Dialoge.

Zweitens: Die Geschichte war sooo spannend! Wow! Jeder der fünf Abschnitte war einfach nur super und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war witzig, spannend, schockierend, nervenaufreibend, sarkastisch und brutal.

 

«People who owe me favors are called friends.»

 

Was ein bisschen fehlte, war das Zwischenmenschliche. Die Gefühle für Personen sind nicht so gut zu greifen fand ich. Das liegt aber eben an dieser Erzählform.

Dafür musste ich so oft lachen, wegen dem Sarkasmus, dem Humor und der Sticheleien der Charaktere! Besonders angetan hat es mir unser unbekannter Gesprächspartner!

 

«“Perhaps, deep down inside that rugged shell of yours, there is a little girl desperately waiting for her Prince Charming to propose."
"Of course there is. Only until now, I'd been pretty successful at keeping that little brat's mouth shut.”»

 

Für Fans von Illuminae, Red Rising und Pacific Rim/Neon Genesis Evangelion

 

Fazit: Sooooooo spannend und genial! *_*


Bücher 5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0