Rezension "The City of Brass" von S.A. Chakraborty

Bibliografische Daten

Titel: The City Of Brass

Autor: S.A. Chakraborty

Sprache: Englisch

Reihe: The Deavabad Trilogy 1

Verlag: Harper Collins

ISBN: 9780008239398
Genre: Oriental, Fantasy, love 14+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Ägypten im 18 Jahrhundert.

Die junge Nahri glaubt nicht an Magie und trotzdem ruft sie den mächtigen Djinnkrieger Dara versehentlich bei einem Ritual herbei. Dieser sieht nicht nur unverschämt gut aus, nein, er behauptet auch, dass Nahri eine Nachfahrin der ausgestorbenen Djinnheilern ist. Daher will er sie in die sichere Djinnstadt Daevabad bringen. Dort herrschen aber Unstimmigkeiten zwischen en Reinblütern und Halbblütern und der Prinzensohn Ali steht zwischen den Fronten.

 

Schreibstil

Ich hatte anfangs echt Mühe.  Die Kapitel wechseln sich ab aus den Sichten von Nahri und Ali aus der dritten Person erzählt. Aber was es wirklich kompliziert gemacht hat, waren die vielen „Fremden“ Begriffe. Gut, es gibt im hinteren Teil des Buches ein Glossar, aber selbst die Namen waren nur so zum darüber stolpern. Einiges waren Fantasy Fremdwörter, andere einfach nur fernöstliche Begriffe. Die mir als Laie aber trotzdem Schwierigkeiten bereitet haben.

Ausserdem ist der Schreibstil schon relativ erwachsen und... nicht unbedingt blumig oder lyrisch aber schon… ausgearbeitet. Halt eher erwachsenes Fantasy, als Jugendbuch.

 

Persönliche Meinung

Wieder einmal ein Buch, welches ich gekauft habe, weil meine Freundin Sofi es lesen wollte. Klappentext war okay, Cover immerhin ein Traum!

Ja gut, was soll ich sagen? Der Anfang war schwer, danach wurde es MEGA!
Ja ihr habt richtig gelesen, MEGA! Und das hatte ich echt nicht erwartet.

 

«“Eat you?" He made a disgusted sound. "The smell of your blood alone is enough to put me off eating for a month.”»

 

Die tiefe der Geschichte hat mich total gefesselt, die Charaktere waren allesamt soo komplex und ausgearbeitet, jeder hat seine Geheimnisse, seinen Charme. Selbst die Bösewichte waren spannend konzipiert, sodass man nie genau weiss, ob jemand nun wirklich Böse ist, oder nicht…

 

Was mich bis zum Schluss recht irritiert hat, war der Untertitel „Be careful what you wish for..“ Könnte mir aber vorstellen, dass der im Verlauf dieser Serie noch mehr an Bedeutung bekommt.

 

Nahri ist eine coole und taffe Protagonistin, die schon in ihrer Kindheit lernen musste, sich durchzusetzen und ums überleben kämpfen musste. Das macht sie sehr erwachsen. Trotzdem oder genau deswegen, ist sie nicht perfekt. Im Gegenteil, obwohl sie, durch ihre Herkunft, zu etwas Besserem erkoren ist, ist sie keine Mary Sue und kann alles. Das macht sie sympathisch.  Ich war nicht immer einer Meinung mit ihr, aber es hat total Spass gemacht, ihre Reise zu begleite.

 

«“I’m coming back, Nahri,“ he promised. „You’re my Banu Nahida. This is my city.“ His expression was defiant. „Nothing will keep me from either of you.“»

 

Mein Lieblingscharakter war aber Ali! *_*

Zuerst konnte ich mich nicht mit seinen Kapiteln anfreunden. Ich hatte schon Mühe mich in Nahris Umgebung und Story zurechtzufinden, da brauchte ich nicht noch eine Sicht und schon gar nicht eine aus Daevabad, der Stadt der Djinns, mit all ihren Problemen. Aber dann, aber dann… habe ich mich verliebt! Oh ja! Ein neuer Bookish Boyfriend ist geboren. Ali war so authentisch, unschuldig und einfach nur mit dem Herz am richtigen Fleck! Ich liiiiebe seine Dialoge mit seinem Bruder Muntadhir oder mit Dara.

 

«“That bad?“

His brother returned, setting down on one oft he food platters and a full goblet of dark wine before pushing back up on the wall.

„God, yes. He barely eats, he barely drinks, he just watches, like he’s waiting for the best time to strike. It was like sharing a tent with a viper. By the Most High, he spent so much time staring at me, he probably knows the number of hairs in my head. And the constand comparisons to how things were better in his time.“»

 

Lovestory? Oh ja!

Noch weiss ich nicht in welche Richtung es gehen wird… ich rede jetzt einfach mal ganz offen (mini Spoiler?..).

Dara ist toll. Und sexy und erwachsen und geheimnisvoll und die Chemie zwischen ihm und Nahri ist da. ABER wäre da nur nicht Ali! Ich bin sowas von Team Ali! Ich hoffe ja so, so, so sehr, dass Nahri und Ali endgame sind. Aber noch gibt es nur hints von aussenstehenden! Argh! Ich kann nicht so lange warten, bis Band 2 herauskommt! (voraussichtlich Januar 2019?!) Keine Angst, es ist übrigens keine Liebesdreiecks Geschichte, wer das jetzt meint. Ich hatte nur das Gefühl, dass sich da was zwischen Ali und Nahri anbahnen könnte, respektive wünsche ich mir das einfach. Weil Ali toller ist als Dara und Dara noch viel zu viele Geheimnisse hat.

 

«Instead she saw what looked like a war of loyalties play across his face before he droped his gaze. He opened his mouth, then paused as if considering his words. „Please be careful,“ he said softly. „He… Nahri, you don’t…" He aprubtly shut his mouth, and stepped back. "I-I’m sorry," he stammered.»

 

Für alle Fans von And I Darken von Kiersten White! Es ist vom Schreibstil ähnlich und auch von der Komplexität, den Beziehungen, den Charakteren…. Ich hatte so die gleichen Gefühle beim Lesen!

 

«She gave Ali an annoyed look. „Are we spying on each other so openly now?“»

 

Fazit: WOW! Das war riiichtig gut! Fantasy vom feinsten!


Bücher 5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0