Rezension "Dumplin' " von Julie Murphy

Bibliografische Daten

Titel: Dumplin'

Autor: Julie Murphy

Sprache: Deutsch

Verlag: Fischer Jugendbuch

ISBN: 9783841422422
Genre: Contemporary, coming of age, Selbstliebe 13+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Klappentext:

Willowdean hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschliesst Will, sich der furchteinflössendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergrösse für das ganz grosse Glück überhaupt keine Rolle spielt.

 

Schreibstil

Locker, flüssig und leicht aus der Ich Perspektive von Willowdean. Hat mir gut gefallen zu lesen. Ich bin sehr schnell vorangekommen.

 

Persönliche Meinung

Was für eine tolle kurzweilige Geschichte! Ich mochte vor allem die Botschaft: liebe und akzeptiere dich selber und lass dir von anderen keine Grenzen setzen! Auch wenn mir Willowdean nicht immer sympathisch war, oder ich nicht immer gleicher Meinung war, fand ich sie eine tolle Hauptperson.

 

Die Geschichte war durchwegs sehr positiv und locker, mit Humor, aber auch bitteren Tatsachen.

 

«I've wasted a lot of time in my life. I've thought too much about what people will say or what they're gonna think. And sometimes it's over silly things like going to the grocery store or going to the post office. But there have been times when I really stopped myself from doing something special. All because I was scared someone might look at me and decide I wasn't good enough. But you don't have to bother with that nonsense. I wasted all that time so you don't have to.»

 

Ich fand das Buch jetzt keine Offenbarung oder würde es jedem empfehlen, aber mir hat es spass gemacht zu lesen und hat mich mit einem glücklichen Gefühl zurückgelassen. Ich denke es wird jüngere Leserinnen sicherlich positiv beeinflussen können, was ihr Aussehen und ihr Selbstwertgefühl betrifft. Den schlussendlich ist es echt total egal ob jemand dick oder dünn, schön oder hässlich ist. Fühl dich wohl und gut und liebe dich wie du bist! Du.Bist.Super!

 

«Find out who you are and do it on purpose. —Dolly Parton»

 

Dumplin‘ ist nicht ganz so heftig wie „The Hate U Give“ von Angie Thomas, aber auch nicht ganz so süss und witzig wie „Nur drei Worte“ von Becky Albertally. Aber eine gute Mischung aus Beiden.

 

Fazit: Süsse Geschichte mit grossartiger Message


Bücher 4/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0