Rezension "Iron Gold" von Pierce Brown

Bibliografische daten

Titel: Iron Gold

Autor: Pierce Brown

Sprache: Englisch

Reihe: Band 1 (und Band 4 in der Red Rising Reihe)

Verlag: Hodder & Stoughton

ISBN: 9781473646551
Genre: Sci-Fi 16+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

10 Jahre sind vergangen seit Darrow die Ketten gesprengt hat und die Goldenen gestürzt hat. Doch seither herrscht alles andere als Frieden!

 

Schreibstil

Das war ganz schön anstrengend! Ich hatte die Red Rising Trilogie auf Deutsch gelesen und fand den Schreibstil einfach nur GENIAL! Jetzt auf Englisch… nicht so genial, respektive, es war schwer... und anstrengend und ich hatte lange bis ich mich daran gewöhnt hatte. Das liegt evtl. auch an den wechselnden Erzählperspektiven. Wir haben nämlich ganze vier POV (Point of few) und drei davon waren nicht Darrow. Dazu unten mehr.

 

Persönliche Meinung

Ich bin ein ganz klein wenig enttäuscht. Ich weiss nicht was ich erwartet hatte, aber einfach irgendwie mehr... Red Rising.

 

«Men call him father, liberator, warlord, Slave King, Reaper. But he feels a boy as he falls toward the war-torn planet, his armor red, his army vast, his heart heavy. It is the tenth year of war and the thirty-third of his life.»

 

Erstmal hatte ich grosse Mühe mit dem englischen Schreibstil und dann die vier verschiedeneren POV. Darrow kannte man ja zum Glück schon aber der 10 Jahre ältere Darrow ist geprägt vom Krieg und ich weiss nicht genau was in seinem Kopf vorgeht... Er macht so viele Fehler und man will ihn einfach nur wachrütteln! Trotzdem war seine Perspektive meine zweitliebste! Es war interessant zu sehen, wie Darrow erwachsen geworden ist.

 

Meine Liebsten Kapitel waren die von Lysander. Bei ihm hatte ich so ein Roque-Feeling! Ausserdem war bei ihm Cassius mit dabei =) hehehe die Beiden zusammen! TOP! Die meisten Zitate habe ich wohl von ihnen!

 

«At the bottom oft he steps, he stops. *This isn’t form e. It’s for you. If you love me at all, you will let me die.“»

 

Dann gibt es noch die Erzählperspektive von Ephraim einem Grauen Outlaw. Mit ihm war das so ne Sache, es gab gute Momente und solche die ich nicht so gut fand. Das lag aber sicherlich auch mit daran, dass ich ihn nicht von der Trilogie her kannte und er mir daher relativ egal war. Trotzdem gibt es zwischen ihm und dem Rest eine Verbindung und ich denke ich werde ihn im nächsten Buch lieber haben. Er war auch einfach etwas zu alt… (was übrigens ein weiterer Punkt ist. Es war so kein Jugendbuch Feeling… Obwohl einige Charaktere jünger waren z.B. Lyria und Lysander. Aber trotzdem hat für mich dieser jugendliche Flair gefehlt)

 

Letzter und von mir unbeliebtester Hauptcharakter war Lyria, eine 17-jährige Rote die aus den Minen von Lagalos stammt und die mich nur genervt hat. Sie war von ALLEN Charakteren im Buch mein unbeliebtester. Sie hat einfach nur genervt. Okay, es war toll ihre Sicht zu sehen und zu sehen, dass die Guten auch schlechte Sachen machen aber jedes Mal, wenn ein Kapitel von ihr kam… naja. Das einzig wirklich coole bei ihr waren die Momente mit Mustang (da ich Mustang immer noch mag) und die Game of Thrones Referenz.

 

Alles in allem war die erste Hälfte des Buches ein eingewöhnen und die zweite Hälfte dann richtig gut. Was mir nicht sooo gepasst hat, war die Tatsache, dass hier alles Grau ist. Nicht schwarz, nicht weiss, sondern iwas dazwischen. Niemand ist wirklich gut oder böse. Ist zwar schön, beide Seiten der Medaille zu sehen, aber irgendwie kann man nicht wirklich Partei ergreifen und bleibt ein bisschen unbeteiligt.

 

Ich freu mich auf jeden Fall RIESIG auf DARK AGE welches scheinbar im September dieses Jahres erscheinen wird!

 

«Sevro leans forward eagerly. „I’ll wager Aja’s razor against Apolloniu’s helm that my wee monster beats the piss out of your boy.“

„I’m not going tob et on our children,“ I whisper in indignation.

„I’ll throw Aja’s institute ring it as well.“

„Have some decency, Sevro. They’re our children.“

„And Octavia’s cape.“

„I want the Falthe Ivory Tree.“»

 

Spoiler Part!

Ab hier folgen Fragen, Vermutungen, Hoffnungen und und und..

-Cassius!

Solange da keine Leiche ist, ist der nicht tot! Das glaube und akzeptiere ich einfach nicht. Off Screen Tode sind nie echt! Das habe ich ja auch schon bei jemandem aus Nevernight gesagt! (ob dieser jemand noch lebt... tja)

 

-Sevro und Darrow! OMG! WEHE diese beiden versöhnen sich nicht wieder! Mir hatte s das herz gebrochen als Sevro von Darrow wegging! Das ganze Gespräch war so… ahhh!

 

-Epischste Szene? Ganz klar die wo der Ash Lord zu Darrow über seine Tochter spricht: „She would have lived in Peace Darrow, but you have brought her nothing but war.“ OMG Gänsehaut!!! Das war so ein geiler Schachzug von Pierce! (Für die, die es nicht wissen, aber der erste Satz in Red Rising war von Darrow: I would have lived in Peace but enemies brought me war)

 

-Sophocles war geklont? Lol?!

 

-Leider konnte mich der Part wo enthüllt wurde das Atalantia die ganze Zeit im Auftrag vom ash Lord gehandelt hat nicht überraschen... mir war wie klar, dass sie dahintersteckt. Keine Ahnung wieso.

 

-Bitte mehr von Pax und Electra!! Die sind soooo Zucker!!

 

-Ephraim und Lyria können von mir aus abdanken!

 

-Die GoT Anspielung „Barcas send their regards“ einerseits fand ich das soo cool, andererseits wars mir einfach zu sehr copycat.

 

SPOILER ENDE!

 

«It will only end as it began: with blood.

„No Sevro. Summon the Howlers.“»

 

Fazit: Nicht so gut wie die Vorgänger aber lesen muss man es trotzdem


Bücher 4,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0