Rezension "Teeth" von Hannah Moskowitz

Bibliografische Datem

Titel: Teeth

Autor: Hannah Moskowitz

Sprache: Englisch

Verlag: Simon Pulse

ISBN: 9781442449466
Genre: Drama, Romance, Gewalt 15+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Rudy und seine Familie kommen auf diese kleine Insel im Nirgendwo um seinen kleinen, kranken Bruder zu heilen. Denn der Fisch hier soll magische Kräfte haben. Doch Rudy wird immer wie einsamer. Seine einzigen Freunde: die Leseratte Diana und der Fischjunge Teeth. Zwischen Liebe, Freundschaft und dem Erwachsenwerden, entdeckt Rudy ein Geheimnis, dass ihn zwingt, zwischen seinem Bruder und seinem eigenen Glück zu entscheiden.

 

Schreibstil

Sehr angenehm zu lesen. Kurze Kapitel aus der Ich Perspektive von Rudy. Fesselnd, düster, zwischen witzig und melancholisch!

 

Persönliche Meinung

 

«And then the rest of him hits me: webbed fingers, the scawny torso patched with silver scales, and a twisted fish tail starting where his hips should be, curling into a dirty fin. A fish. A boy. The uglist thing I have ever seen.»

 

Ich wurde auf das Buch aufmerksam wegen einem Post auf Instagram. Die Leserin bewarb es mit folgenden Worten: Also if you want a book to hurt you (YOU DO) then try Teeth, because it’s magical and murderous and there’s queer mermaids and sad boys and a lot of biting bad people. (p.s. It's one of my favorites)

Ich MUSTTE es haben!

Ich wurde nicht enttäuscht.

Es war etwas anders, als ich erwartet habe aber trotzdem sehr gut! Und düster... oh man, so düster und traurig und auf jeden Fall nichts für zartbesaitete.

 

«I’m bored of this. I want to hear about you. Favorite color. Go.”
I laugh. “Green.”
“I’m green!”
“Fuck yeah you are.”
“Why are you laughing? Isn’t this what friends do?”
“Interrogate each other?”
“What? Uh, sure. I don’t know what that means. But yes.»

 

Zuerst hatte ich etwas Mühe mit Rudy, aber spätestens als Teeth auftaucht… ach Teeth ;__;

Die Lovestory war sehr subtil und ich würde hier nicht wirklich von Gay-Love sprechen. Persönlich hätte ich mir hier etwas mehr gewünscht, aber ich denke so wie es Frau Moskowitz dargestellt hat, ist es glaubwürdiger.

 

«After a minute, he says, „Rrrr.“

„Hmm?“

„Rrr. Ruh.“

Oh.

„Ruhd.“ He says, after another minute.

„Rudy,“ I say, kind of gently, I hope.

He’s quite for a minute. Then. „Oh.“

„Where the fuck did you learn how to read?“

„I can’t read. You just saw me not reading.“»

 

Und man Leute… dieses Buch ist teilweise richtig verstörend! Und zerstörend! Ich war geschockt, habe gebangt, habe gehofft, gefleht, viel gelacht und auch ein bisschen geweint!

 

«I ignore people who need me and latch on to people who don't. I dive into every other world except my own just because I want something more glamorous than my real life. I do destructive shit so a stupid hypocritical fish will like me.
I fall for fish instead of girls.»

 

Teeth war so ein süsser Fischjunge! Ich hätte mir gewünscht das Rudy in gewissen Situationen anders reagiert. Manchmal war er regelrecht gefühlskalt und Dumm. Auch in Hinsicht auf seine Familie, insbesondere Dylan.  Einige Aktionen konnte ich gar nicht nachvollziehen, während Teeth einfach irgendwie authentisch war. Auch ein bisschen gestört, aber wer wäre das an seiner Stelle nicht?

 

«“I can’t belive you’re saving me again,“ he says. „I am so fucking pathetic.“

„Pathetic, huh?“ He learned that word from me.

„Yeah. It’s like the opposite of a fish, right?“

„You got it.“»

 

Die ganze Atmosphäre im Buch war bedrückend, nass, kalt und grau! Ich habe die Insel, die Bewohner und das Meer direkt vor meinen Augen gesehen und mir war zum Teil echt kalt beim Lesen. Diese Melancholie die über jeder Seite hängt, hält auch nach beenden dieses Buches an und ich wünschte, es gäbe mehr!

 

«“We can’t kill of those fish fast enough, really, if you ask me.“

„Wait. What are-„

She smiles. „If I tell you everything now, what will make you come back?“»

 

Fazit: Extrem düster aber WOW!


Bücher 4,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Buchpanda.jimdo.com (Mittwoch, 07 Februar 2018 08:31)

    Tolle Rezension! Mit den ganzen Zitaten.... jetzt will ich es auch lesen!� erinnert mich von der beschriebenen Stimmung her an "Rot wie das Meer" von der Stiefvater! Kann das sein?� Landet auf jeden Fall auf der WuLi!�