Rezension "Die dreizehnte Fee" von Julia Adrian

Bibliografische Daten

Titel: Die dreizehnte Fee - Erwachen

Autor: Julia Adrian

Sprache: Deutsch

Reihe: Dreizehnte Fee 1

Verlag: Drachenmond

ISBN: 9783959911313
Genre: Fantasy, Märchen 13+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Klappentext

Ich bin nicht Schneewittchen.
Ich bin die böse Königin.
Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung.
»Kennst du das Märchen von Hänsel und Gretel?«, frage ich flüsternd.
Er braucht mir nicht zu antworten, er weiss, dass nicht alle Märchen wahr sind. Nicht ganz zumindest.
Es gibt keine Happy Ends, es gab sie nie. Für keine von uns.

 

Schreibstil

War gewöhnungsbedürftig.

Sehr viele kurze Sätze, sehr märchenhaft und aus der Ich perspektive der dreizehnten Fee.

 

Persönliche Meinung

Da wirklich ALLE so von dieser Reihe geschwärmt haben, dachte ich, da kann ja nichts schiefgehen. Leider…. doch.

 

Das Buch war nicht schlecht. Es war einfach nicht so gut wie ich das nach all dem Lobgesang erwartet hätte. Der Schreibstil war leicht Gewöhnung bedürftig und die Hauptperson hat genervt. Bleiben wir aber erstmal beim Guten: Die Idee! Die Idee ist super! Die Märchen wurden von Julia Adrian total originell und genial umgesetzt, miteinander verwoben und es macht richtig Spass, all die versteckten hinweise zu suchen und zu raten. Das hat mir wirklich sehr, sehr gut gefallen. Auch die Welt Pandora ist märchenhaft und gut aufgebaut. Ein weiterer positiver Punkt ist die schöne Aufmachung. Das Cover ist schön und innen sind die Seiten mit Brombeerranken ausgeschmückt. Ausserdem hat es einige schwarzweiss Zeichnungen.

 

Jetzt kommen wir aber bereits zum negativen Teil...  die Liebesgeschichte und die Hauptperson. Seufz.

 

Die Liebesgeschichte habe ich nicht gespürt... kein.einizges.mal. Was ich sehr schade fand, hatte ich doch grosse Hoffnung in diesen Teil der Geschichte. Er, dessen Namen uns nicht genannt wurde, ist fast durchgehend abweisend, will sie töten, nur um sie dann aus dem Nichts heraus zu küssen und mit ihr sex zu haben. Diese Wandelungen kamen für mich unvorhersehbar und ich habe meistens keinen Auslöser für sein Verhalten gefunden. Das hat es mir erschwert Gefühle für die Beiden aufzubauen. Es war weder erotisch, noch romantisch, noch war da eine Spannung. Zumindest nicht für mich.

 

Der viel schlimmere Punkt allerdings fand ich die dreizehnte Fee... okay, in der Hälfte erfahren wir, dass sie Lilith heisst. Sie sagt von sich selber, vor dem Dornröschenschlaf war sie Böse, grausam, hatte keine Gefühle, hat Leid und Schrecken über alle gebracht... dann wurde sie hintergangen, hat ne runde geschlafen, wacht auf und siehe da... hat plötzlich menschliche Gefühle (Liebe, Wut, Hoffnung, Trauer, Mitgefühl etc) und kann damit gar nicht umgehen. Aber wieso genau? Nur weil sie ne runde geschlafen hat? Weil ihre Magie weg ist? Und darum ist sie auf einmal ein braves Lämmchen? Okay, sie will sich an ihren Schwestern rächen, aber sie wechselt zwischen blutrünstiger Rache und „oh nein, das arme Menschenkindlein, oh nein die armen zwerglein, oh nein wie grausam, oh nein wie böse.“ Ich mag es einfach nicht, wenn mir gesagt wird, dass jemand abgrundtief böse war und diese Person sich dann nie so verhält… von Anfang an ist Lilith ein schwaches Menschlein, dass sich fragt was liebe ist und geliebt werden will. (okay, das wollte sie ja scheinbar vorher schon… aber wie? Wenn sie ja so keine Gefühle hatte als Fee)

 

„Bububu böser Jäger, ist das liebe? Bububu liebst du mich? Bububu ich kenne solche Gefühle nicht Bububu.“ Nerv nicht du Trulla! *augenverdreh*

 

Ich bin mir sicher, sehr viele von euch können meine Argumente wiederlegen können und stichfeste Beweise haben, wieso weshalb warum und darum aber... das waren nun mal meine Empfindungen beim lesen dieses Buches.

 

Grundsätzlich bin ich den Fortsetzungen gegenüber nicht abgeneigt, da ich die Idee mit den Märchen wirklich echt toll finde. Leider weiss ich aber noch nicht, ob ich mir die Bücher wirklich kaufen soll.

 

Fazit: Mittelmässig. Idee top- Umsetzung naja..


Bücher 3/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0