Rezension zu "Bird and Sword" von Amy Harmon

Bibliografische Daten

Titel: Bird and Sword

Autor: Amy Harmon

Sprache: Deutsch

Reihe: Bird and Sword 1

Verlag: LYX

ISBN: 9783736305489
Genre: Fantasy 13+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Klappentext:

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann

 

Schreibstil

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich dieses Buch viel mehr genossen hätte, wenn ich es auf Englisch gelesen hätte. Die Sprache ist eher blumig und lyrisch und die ganzen Reime und Sprüche machen wohl in der Originalfassung mehr Sinn. Ich fand es an gewissen Stellen leicht erzwungen und zu hochgestellt.

 

Der Prolog und Epilog sind aus der Sicht der Mutter, der Rest der Geschichte aus der ich perspektive von Lark

 

Persönliche Meinung

Ich habe das Buch nur gelesen, weil Jessi es mir empfohlen hat... und weil ich das Cover so schön finde. Ich wusste gar nicht so genau was mich erwartet, denn den Klappentext hatte ich mir gar nicht durchgelesen. Zuerst fand ich es etwas langweilig... Lark kommt halt an den Hof von Tiras und der ist dann natürlich der total nette und bringt ihr das Lesen und Schreiben bei… *gähn* wobei man sagen muss, dass diese Umsetzung recht gut war. Ich konnte mir einfach nicht so genau vorstellen wohin die Reise gehen soll.

 

Mit der Zeit wurde es aber immer spannender und ich habe die Charaktere sehr liebgewonnen.  Zwei von drei Plotttwists habe ich im vornerein erkannt, vom dritten wurde ich überrascht. Trotzdem war die Geschichte sehr intensiv und hat mich nach anfänglichen Schwierigkeiten in seinen Bann gezogen. Die Idee mit den vier Gaben fand ich sehr gut umgesetzt und auch total interessant! Vor allem Larks Gabe!

 

Auch den Titel finde ich einfach so gut gewählt! (Im Englischen ist er noch etwas schöner „The Bird And The Sword“) und er passt sooo gut zum Inhalt!! Wirklich. Der hätte nicht besser gewählt werden können!

 

Huiuiui wie das wohl weitergehen wird?????

 

Fazit: Wunderschönes Buch mit einer süssen Liebesgeschichte aber auch viel Leid und Tod.


Bücher 4,5/5