Rezension zu "Murphy- Rache ist süss" von Nicole Gozdek

Bibliografische Daten

Titel: Murphy- Rache ist süss

Autor: Nicole Gozdek

Sprache: Deutsch

Reihe: Einzelband

Verlag: Drachenmond

ISBN: 9783959914550
Genre: Sprichwörter, Fantasy, 12+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Klappentext:

„Rache ist süss, Ein Unglück kommt selten allein, Liebe macht blind …“
Sie sind mehr als nur Sprichwörter. Unsichtbar und unsterblich leben sie unter uns. Einer von ihnen ist Murphy, die Verkörperung von Murphys Gesetz: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Er liebt es, Chaos zu verbreiten, Dinge zu zerstören und den Menschen Streiche zu spielen.
Als jedoch eines Tages Murphys Chaosmagie Amok läuft und das Leben seines Rivalen Archie (Rache ist süss) zerstört, schwört dieser, Murphy das Leben zur Hölle zu machen. Doch Murphy wäre nicht Murphy, wenn er sich dies einfach gefallen lassen würde, und so entbrennt innerhalb kürzester Zeit ein Kleinkrieg, der die Gemeinschaft der Lebenden Sprichwörter zu spalten droht …

 

Schreibstil

Man erkennt sofort Nicole Gozdek dahinter. Ich habe die Magie der Namen von ihr gelesen und habe bei Murphy sofort die gleichen Muster erkennt. Die Charaktere und ihre Beziehungen, Entwicklungen und die Erzählstimme und Weise, waren sich ziemlich ähnlich. Nur dass es mir dieses mal besser gefallen hat.

 

Persönliche Meinung

Mein bisher bestes Drachenmond Buch.  Zugegriffen habe ich natürlich wegen dem tollen Cover, aber wohl eher, weil mich der Name Murphy überzeugte. (wegen Murphy aus the100- mein lieblingscharakter- falls es jemand interessiert!) aber auch, weil der Inhalt sich irgendwie noch witzig anhörte. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber nicht kapiert, dass es von Nicole Gozdek ist... ich hätte es sonst wohl nicht gekauft. Magie der Namen hat mir nämlich nicht gefallen... ABER Murphy schon. Gemerkt habe ich es beim Lesen, weil es mich einfach SO SEHR an Magie der Namen erinnert hat… ja so kaufe ich Bücher ein *lach*

 

Es war nicht super oder mega, aber es war eine witzige Lektüre für zwischendurch mit einem, für mich, total neuen und aussergewöhnlichem Plot.

 

Vieles war trotzdem voraussehbar, aber es war unterhaltsam und ich habe Murphy, Arsch und co schon ein bisschen liebgewonnen. Auch wenn es mich etwas genervt hat, dass Murphy so viele Jahrhunderte nichts gemerkt hat... mhh

 

Die Liebesbeziehung kam für mich sehr überraschend... damit hätte ich nicht gerechnet, aber nachdem ich wusste, dass es Nicole ist, die hier schreibt... ja hallo Magie der Namen „lach“ war alles klar.

 

Die Sprichwörter und ihre Charakterlichen Umsetzungen fand ich echt gut gelungen und eine tolle Idee und am Schluss wollte ich sogar noch mehr davon lesen.

 

Das werte ich als gutes Zeichen.

 

Fazit: Originelle Idee mit ein paar Schwächen


Bücher 3/5