Rezension zu "Nimmerlands Fluch" von Salome Fuchs

Bibliografische Daten

Titel: Nimmerlands Fluch

Autor: Salome Fuchs

Sprache: Deutsch

Verlag: Drachenmond

ISBN: 9783959916752
Genre: Fantasy, Adaption 14+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Klappentext:

Was wäre, wenn alles, was du in deiner Kindheit über Peter Pan gehört hast, eine einzige Lüge ist?
Peter Pans Macht knechtet nicht nur Nimmerland – auch in die Menschenwelt gelangt er immer wieder, um sich dort von Kinderseelen zu ernähren.
Es gibt nur einen Ausweg aus diesem Albtraum: Fay.
Doch die kann nicht glauben, dass sie es sein soll, die Pan besiegen wird. Und hinter jeder Ecke scheint ein Geheimnis zu lauern, das darauf wartet, seine spitzen Krallen tief in das Fleisch der ahnungslosen Opfer zu schlagen.

 

Schreibstil

.. Ich finde es immer unheimlich schwer, einen Autor zu bewerten, der noch nicht so viel geschrieben hat. Ich bin ganz klar besseres gewohnt. Ich fand es holperig und eher wie wenn Frau Fuchs einen Film gesehen hätte, den sie zeitgleich zu beschreiben versucht würde.

 

Persönliche Meinung

Die Idee finde ich grandios! Ich mag die Vorstellung von Peter als den Bösen und ich mag sowieso das Nimmerlanduniversum. Die ganzen Charaktere, die wir aus dem Original kennen werden hier total neue erfunden und das fand ich grossartig. Auch wie die Autorin einen Unterschied zwischen Meerjungfrauen und Wassermänner dargestellt hat. Da musste ich echt lachen. Also an Ideen und Einfallsreichtum hat es hier nicht gemangelt. Diesen Teil mochte ich sehr.

 

Aber leider hatte ich total Mühe mit Fay. Die hat mich einfach nur übelst genervt. Weinerlich, extrem dumm und viel zu verschupft. Okay, trauriges Schicksal, häusliche Gewalt, ich hab’s verstanden… aber sie war auch in Nimmerland nicht schlauer.

 

Auch die Auslösung, weshalb und wie Peter Böse wurde, kam mir zu schnell, zu unspektakulär und einfach so mal zwischen Tür und Angel.. dabei dachte ich, dass wäre einer der Hauptpunkte der Geschichte.

 

Genauso wie Wendy. Ihr Part war einfach unnötig. Was waren ihre Beweggründe, was war ihr Ziel? Das habe ich nicht verstanden.

 

 

Und leider hat mich auch der Schreibstil nicht überzeugt...

 

Fazit: Idee top, Schreibstil... eher weniger meins

 


2,5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0