Rezension zu "Daughter of the Burning City" von Amanda Foody

Bibliografische Daten

Titel: Daughter of the Burning City

Autor: Amanda Foody

Sprache: Englisch

Verlag: Harper Collins

ISBN: 9780373212439
Genre: Fantasy, Carneval 14+

 

Kaufen?



Rezension

Inhalt

Sorina lebt schon ihr ganzes Leben in Gomorrah einer fahrenden Karneval Stadt und obwohl hier alle besonders sind, ist ihre Gabe aussergewöhnlich. Sie kann Illusionen erzeugen die man anfassen kann und die eine eigenständige Persönlichkeit haben. Als dann aber eine ihrer Illusionen ermordet wird und somit das unmögliche möglich wird, muss Sorina den Mörder finden um so ihre Familie zu retten. Doch dabei stösst sie auf so manch dunkles Geheimnis von Gomorrah.

 

Schreibstil

Wir bekommen diese Geschichte aus der Sicht von Sorina erzählt. Die ersten paar Kapitel hatte ich etwas Schwierigkeiten in den englischen Text hineinzufinden, aber danach ging es.

 

Persönliche Meinung

Grundsätzlich hat mir das Buch gut gefallen. Ich mochte die Idee von Gomorrah und den Illusionen und Sorina ist wohl eine der aussergewöhnlichsten Protagonistinnen die ich kenne: sie hat nämlich keine Augen! (goggelt bloss nie „Girl without eyes“! Brrr habe jetzt noch Alpträume) aber trotzdem wurde ich nicht so warm mit ihr. Sie schirmt sich total von dem Festival Mitgliedern ab und lebt nur mit ihrem Ziehvater und ihren Illusionen. Als dann Luca auftaucht ist, dass ein typischer Fall von „fall in Love mit dem ersten Typen der ein bisschen nett ist“ positiv daran: sie reflektiert sich selber und erkennt das sogar.

 

Ich habe das Buch zusammen mit Fiona und Ramona gelesen und es war richtig spannend zu rätseln, wer der Bösewicht ist, wem man trauen kann und wem nicht. Witzigerweise haben wir alles richtig erraten, das hat mich doppelt überrascht, hat dem Unterhaltungswert aber keinen Abbruch getan.

 

Wer also gerne ungewöhnliche Charaktere hat, Karneval Feeling mag und ein fan von Detektiv Geschichten ist, der kommt hier bestimmt auf seine Kosten.

 

Fazit: Überraschend gut!


Bücher 4/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0