Rezension zu "Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige" von trudi Canavan

Bibliografische Daten

Titel: Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige

Autor: Trudi Canavan

Reihe: Millenniums Rule 3

Sprache: Deutsch

Verlag: Penhaligon

ISBN: 9783764531072
Genre: Fantasy, Magie 14+

 

Kaufen?



Rezension

Zum Inhalt

Im dritten und Finalen Band der Millenniums Trilogie geht es um den letzen grossen Kampf um Valhans Wiedererweckung. Wird es ihnen gelingen oder schaffen Rielle und Tyen das Unglück abzuwenden?

 

Persönliche Meinung

Puh, wo fange ich am besten an...

Ich liebe die Bücher von Trudi Canavan schon seit viiielen, vielen Jahren. Das hat sich nicht geändert. Allerdings weiss ich nicht ob ich bei ihrem nächsten Buch wieder zugreifen werde.

 

Der dritte Band der Millenniums Trilogie war ein echt anstrengendes Buch. Die erste Hälfte war zäh, ich bin nicht vorangekommen, die Charaktere waren mir nicht greifbar, die Geschichte schleppend, der Erzählstil nicht packend und die Handlung einfach langweilig… nachdem ich mich aber durchgekämpft hatte wurde es dann zunehmend spannend und ich verstand wieder, wieso ich Canavan liebe. Trotzdem bleibt der fade Nachgeschmack, dass ich mich immer zuerst durch die Hälfte Quälen muss, bevor es gut wird…

 

Die Idee und das Grundgerüst dieser Reihe sind super, leider fand ich die Umsetzung nicht sehr gelungen. Es wird viel zu lange auf unwichtigen Dingen fokussiert und am Schluss werden Dinge die 3 Bücher lang wichtig waren in wenigen Sätzen aufgelöst, geklärt und abgehackt….

 

Ich habe lange überlegt was es ist, das mich an ihren Büchern stört und ich glaube ich weiss es jetzt..

 

ich spüre nichts

 

Die Gefühle der Charaktere kommt nicht an.. Tyen und Rielle scheinen sich zu mögen aber spürt man das? Ich fand nicht. Und wenn ich das so überlege, war das in allen Büchern gleich. Liebesgeschichten sind nicht Canavans Ding. Was sie aber hervorragend kann, sind magische Welten zu erfinden. Verschiedene Kulturen, verschiedene Arten von Magie. Dafür hat sie echt ein Händchen.

 

Ich bleibe dennoch etwas enttäuscht zurück…..

 

Fazit: Anfangs zäh, dann besser. Trotzdem ein eher schwacher Schluss =(


Bücher 2/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0