Rezension "Ein Mann Namens Ove" von Fredrik backman

Bibliografische daten

Titel: Ein Mann namens Ove

Autor: Fredrik Backman

Sprache: Deutsch

Verlag: Fischer Taschenbuch

ISBN: 9783596197804

 

Kaufen?



Rezension

Zum Inhalt

Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde und schreibt Falschparker auf. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein grosses Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen zum Sterben. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet …

 

Zum Schreibstil

Super locker und witzig aber auch melancholisch und ergreifend. Ich sah Ove direkt vor mir!

 

Persönliche Meinung

Dies ist eigentlich kein Buch zu dem ich greifen würde, aber es hat mich umgehauen! Schon nach dem ersten Kapitel war ich Oves Charme, oder eben Nicht-Charme verfallen. Er wirkte so authentisch und echt, dass ich schon beinah glaubte, Ove wirklich zu kennen. Aber auch andere Charaktere wirkten real, sympathisch und toll.

 

Ich habe mich total in diesem Buch verloren. Ich habe gelacht, geweint, mich über Ove aufgeregt, mit ihm gelitten und mich mit ihm gefreut. 

 

Fazit: Ein unglaublich tolles Buch!!


Bücher 5/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 0