Rezension "Young Elites-Die Gemeinschaft der Dolche" von Marie Lu

Bibliografische Daten

Titel: Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche

Autor: Marie Lu

Reihe: Young Elites 1

Sprache: Deutsch

Verlag: Loewe

ISBN: 9783785583531
Genre: Fantasy 14+

 

Kaufen?



Rezension

Zum Inhalt

Nachdem eine Seuche das Land heimgesucht hat, haben alle die befallen waren, aber überlebt haben, nicht nur äusserliche Veränderungen und Merkmale die sie als solche kennzeichnen, nein, einige haben auch magische Kräfte entwickelt. Sie werden vom Hof gejagt und hingerichtet. Zu ihnen gehört auch Adelina. Doch kurz bevor sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird, rettet sie ein maskierter Fremder. Enzo, der Prinz der ebenfalls gekennzeichnet ist, ist ein Rebellenanführer und versucht mit Hilfe anderer begabten seinen Thron zurückzuerobern. Doch dafür braucht er Adelinas Macht.

 

Zum Cover

Wow, Wow, Wow! Das ist ja mal ein schönes Cover und nur deswegen alleine lohnt sich ein Kauf! Es passt perfekt zum Inhalt, man sieht Adelina mit ihrem weissen Haar und sie verdeckt ihr verlorenes Auge. Superschön und majestätisch!

 

Zum Schreibstil

War mir irgendwie etwas zu blumig.

 

Beispiel:

„Meine jüngere Schwester, Violetta, ist erst vierzehn und bereits der Inbegriff knospender Perfektion.“

 

Allerdings war es um einiges angenehmer zu lesen als Falling Kingdoms, da  einfach mehr Leben in der ganzen Geschichte war. Wir lesen aus der Ich Perspektive von Adelina und haben zwischendurch auch Kapitel aus den Sichten anderer Charaktere, die dann aber nicht in der Ich Form sind.

 

Persönliche Meinung

Aaaalso… während der ersten Hälfte des Buches, wollte ich ihm lediglich einen Stern geben. Die Geschichte war mir zu langweilig, die Charaktere zu Flach.. alles irgendwie nicht neu. Dann wurde es aber zunehmend spannender, Adelina entpuppt sich als Antiheldin, die mit einer rachsüchtigen, dunklen Macht zu kämpfen hat. Die Intriegen werden grösser, nehmen episches Ausmas an und der Schluss hat mich dann total aus der Bahn geworfen, lässt einem schockiert zurück  und macht Lust auf mehr.

 

Trotzdem waren meine Erwartungen in das Buch grösser, als sie schlussendlich erfüllt werden konnten… ich wollte dem Buch nun 2,5 Sterne geben. Weil es grundsätzlich nicht schlecht ist, mich aber einfach nicht packen konnte. (was auch an der persönlichen Tagesform liegen könnte.) Nachdem ich das Buch nun aber habe etwas setzen lassen, zwei weitere Bücher gelesen habe und nun diese Rezension schreibe.. und so darüber nachdenke, war es gar nicht so schlecht.

 

Die Geschichte war gut.. mittelalterliches Fantasy, mit Rebellen, höfischen Intriegen, x-men Superkräften und wirklich ganz cool, das die Hauptperson nicht einfach ein liebes Mauerblümchen ist, sondern eher der dunklen Seite angehört!

 

Fazit: X-Men meets die rote Königin




Bücher 3/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0