Rezension "These Broken Stars - Jubilee und Flynn" von Amie Kaufman und Meagan Spooner

Bibliografische Daten

Titel: These Broken Stars - Jubilee und Flynn

Autor: Amie Kaufman und Meagan Spooner

Reihe: These Broken Stars 2

Sprache: Deutsch

Verlag: Carlsen Verlag

ISBN: 9783551583611

Genre: YA, Science Fiction 14+

 

Kaufen?



Rezension

Zum Inhalt

Jubilee ist Captain auf Avon und Flynn Mitglied der Rebellentruppe. Somit sind sie Feinde. Als Flynn sich auf dem Militärstützpunkt eingeschlichen hat und von Jubilee enttarnt wird, bleibt ihm nichts anders übrig, als sie zu entführen und zum Rebellenlager zu bringen. Doch auf dem Weg dorthin, werden die Beiden zeugen von etwas Grösserem und werden so  vom Schicksal dazu gebracht  zusammen zu arbeiten. Doch für wen werden sich die beiden schlussendlich entscheiden?

 

Zum Cover

Mir gefällt es ganz gut, auch wenn ich mitlerweilen lieber die Eglische Ausgaben hätte. Finde die viel schöner, farbenfroher und aussagekräftiger. Aber immerhin passt es hervorragend zum ersten Band. Auch Wenn die Titelwahl öfters mal zu Verwirrungen führt, da beide (oder eher alle Drei) These Broken Stars heissen *lach*

 

Zum Schreibstil

Auch dieses mal lesen wir aus der Ich Perspektive, abwechselnd aus der Sicht von Jubilee und Flynn. Und dazwischen kommen diesmal leider keine coolen Interviews, dafür die Rückblenden/Träume von Jubilee, die mehr Verwirrung stiften, als helfen.

 

Persönliche Meinung

Ich fand den ersten Band ja nur mässig. Die Story war nicht ganz so originell und die Liebesgeschichte wenig spektakulär. Trotzdem wollte ich unbedingt weiterlesen, da ich Science Fiction immer wie mehr für mich entdecke und diese Reihe zusammen mit meinen zwei lieben Freundinnen Ramona und Caro lesen tu.

 

Grösster Kritikpunkt fand ich dieses ewige Siezen zwischen zwei Jugendlichen. Das ist sooo irritierend.. ich duze einfach immer alle *lach* Nein wirklich. Besonders in Kampfszenen oder auf der Flucht.. Ich bin der Meinung da Duzt man sich doch… Und ich ärgere mich noch mehr darüber, da es in Übersetzungen Eingeführt wird. Im Original Siezen die sich ja auch nicht.. grml..

 

Die Liebesgeschichte ist leider auch dieses mal etwas Instalove mässig, wobei mir Flynn hier der Sympathischere war und in Kapitel 14 wird man etwas überrumpelt mit Ereignissen die man weder erahnen, noch nachvollziehen kann. Danach nimmt die Story sehr an Fahrt auf, die Handlungsstränge werden mit denen von Tarver und Lilac zusammengeführt, die Hauptcharaktere aus dem folgenden Buch werden eingeführt (was man nur weiss, wenn man den Titel des dritten Bandes kennt ;-) ) und es wird beinah ein bisschen episch und spannend… und nun heisst es wieder warten auf die Fortsetzung.. mhh…..

Fazit: Storytechnisch wie Band eins, aber die Charaktere haben mir mehr zugesagt.




Bücher 3/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rica (Dienstag, 31 Januar 2017 23:45)

    Hey :) also, Instalove trifft es ganz gut, aber das mit dem Siezen machte hier bis zu nem gewissen Grad schon Sinn. Es hat auch immer etwas mit Kontrolle und Macht zu tun und beide haben einen (wenn auch sehr unterschiedlichen) militärischen Hintergrund, bei dem eine klare Hierarchie vorherrscht. Da gehört das Sie einfach dazu. Und btw. das Englische "You" ist die Entsprechung des Deutschen "Sie". Im englischsprachigem Raum siezen sich die Leute also IMMER. Im Mittelenglischen gab es auch noch das Du, aber das fiel dann im Sprachgebrauch weg.

    Lieben Gruß

    Rica