Rezension "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik

Bibliografische Daten

Titel: Das dunkle Herz des Waldes

Autor: Naomi Novik

Sprache: Deutsch

Verlag: CBJ

ISBN: 9783570172681
Genre: Fantasy 14+

 

Kaufen?



Rezension

Viiiielen lieben Dank an die Vertreterin von Random House für das Bereitstellen des Leseexemplares!!

 

Zum Inhalt

Agnieszka lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf, am Rande des dunklen Waldes. Dort herrschen böse Mächte und der Einzige der dieses Übel fernhalten kann, ist  ein einsamer Magier in einem Turm, nahe dem Dorf. Alle zehn Jahre holt er sich ein Mädchen zu sich, die ihm bei seiner grossen Aufgabe helfen muss.

Als die Wahl immer näher rückt, ist für alle im Dorf klar, dass Agnieszkas beste Freundin Kasia ausgewählt werden soll. Doch dann wählt der Drache sie und ihr ganzes Leben gerät aus den Fugen.

 

Zum Cover

Ich getraue mich schon fast nicht es zu sagen, aber auch dieses Buch ist bei mir wegen dem Cover eingezogen *lach* und weil die süsse Vertreterin von Random House meinte, es sei sehr gut.

Mir gefällt natürlich die Farbe meeega gut und ich finde es hat etwas Magisches und Mythisches an sich und ist einfach nur schön!

 

Zum Schreibstil

Ich bin sehr gut vorangekommen.. ach was sage ich, ich bin nur so durch das Buch durchgeflutscht. Es liest sich also sehr süffig und war sehr angenehm.

Geschrieben ist es in der Ich Perspektive von Agnieszka.

 

Persönliche Meinung

Ich war total positiv Überrascht, ab der tiefgründigen Story, die ich nach dem Klappentext so nicht erwartet hätte. Der Fokus lag gar nicht unbedingt auf der Liebesgeschichte, sondern vielmehr auf der Bedrohung durch den dunklen Wald und der Entwicklung von Agnieszka. Trotzdem habe ich den Drachen von allen am liebsten gewonnen. Er war ein total interessanter Charakter, von dem ich sehr gerne mehr gelesen und erfahren hätte. Aus unergründlichen Gründen, hatte ich stets Doktor Strange im Kopf. Ich musste soo oft laut lachen. Immer wenn Agnieszka mal wieder schmuddelig vor ihm aufgetaucht ist, oder durch ihre Schusseligkeit wieder alles verschlimmbessert hatte. Hahaha es war echt so herrlich. Wirklich schade, dass die Autorin sich mehr auf die Entwicklung der Geschichte, als auf die Beziehung zwischen Agnieszka und dem Drachen bedacht war.

 

Trotzdem, manchmal fand ich gewisse Sachen nicht ganz logisch, z.B., wieso der Drache nicht mehr Frauen in den Turm holt, oder wieso ausgerechnet Agnieszka so starke Kräfte hatte, und das vorher gar nicht gemerkt hatte, oder wieso keine der Zurückgekehrten erzählt hat, was denn genau passierte.. naja, aber wenn man darüber hinweg sieht, ist es eine super Fantasy Story!

 

Fazit: Super Spannende, witzige und romantische (abgeschlossene) Fantasy Geschichte.




Bücher 4/5


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Teynscher (Freitag, 03 Februar 2017 12:14)

    Hallo meine Liebe
    Danke für deinen Buchtipp =) Ich habe das dunkle Herz des Waldes verschlungen und habe einige Stunden Schlaf eingebüsst. Ich fand die Geschichte toll, jedoch kam die Liebesgeschichte ein wenig zu kurz für meinen Geschmack (aber ist halt ein Jugendroman =) die Schmetterlinge waren trotzdem da) und manchmal wollte ich mehr über die Personen erfahren oder auch ihr Handeln verstehen. Trotzdem ich stehe sicher bald wieder bei dir im Laden und hoffe auf einen nächsten guten Buchtipp =)