Frankfurter Buchmesse

Hei ihr Lieben und Lustigen!

Heute gibt es zur Abwechslung mal wieder einen Blogeintrag von mir. Und zwar über die Frankfurter Buchmesse, die letzte Woche stattgefunden hat.

 

Ich konnte leider nur am Wochenende hinfahren, aber das war sowieso mein Wunsch, da ich die Messe auch einmal an den Publikumstagen sehen wollte. (im Nachhinein bereue ich das zwar *lach* aber nun bin ich um eine Erfahrung reicher)

Am Freitagabend kam Ramona @elia.eats.books zu mir und übernachtete bei uns. Damit wir am Samstag auch ganz früh losfahren konnte. Um 5:00 Uhr riss uns der Wecker aus dem Schlaf und um sechs Uhr kamen dann Franci @nephilim_demigod_twins und Fiona @aresto.momentum dazu. Zu viert quetschten wir uns in das winzige Auto und fuhren nach Frankfurt. Die Stimmung war trotz früher Morgenstunde ausgelassen, man hörte das Sailor Moon Intro in der Endlosschleife, wobei man auch fröhlich und in voller Lautstärke Mitsang.

 

Das Parkhaus wurde schnell gefunden, zackig fuhr man mit dem Messe Shuttle Bus zum Eingang, noch schneller war man dank dem Presseausweis (vielen lieben Dank dafür!) drinnen und nach dem obligatorischen WC Stopp, konnte es losgehen.

 

Aber Hilfe hatte das viele Menschen!!


Los Gehts! Teri Terry Signierstunde

Da wir ausser der Signierstunde von Teri Terry nichts geplant hatten, konnten wir uns frei bewegen. Oder eben nicht, wir erinnern uns: Menschenmasse!
Kurz darauf stiessen wir auf Sammy @unauffaelig.auffallend die mich gleich erkannt hat und später noch auf Tinker @tinker.reads und Kim @kims_dream_art und mit grossen Äugelein schlängelten wir uns durch die Gänge (Gut hatten wir ganze zwei Slytherins in der Gruppe!).


Beim Drachenmond Verlag war sehr viel los, da standen sie alle Schlange. Aber das ist auch verständlich, die Covers sind richtige Eye Catcher und fast durchgehend haben jeweils drei Autorinnen signiert! Gerne hätten wir auch eins der Bücher singieren lassen, aber da man nicht an den Stand heran kam um die Titel genauer anzusehen und die Warteschlange einfach endlos schien, wollten wir das auf später verschieben.

 

Als wir dann bei Teri Terry (Zum Glück rechtzeitig!) beim Coppenrath Verlag ankamen, wurde ich von @alues_buecherparadies erkannt. So süss!
Nach und nach traf man dann unsere Kolleginnen von @swissbookstagrammers Sery @booklove_sery Elch @amazinglines Jenny @buecher_himmel Adina @livingandbreathingwords  Sabrina @bookaholic_in_wonderland und Lisa @lisabianca

Es war supertoll alle wieder zu treffen und es wurde viel gelacht und geschnattert und obwohl die Schlange endlos schien, verging die Wartezeit wie im Fluge und wir konnten uns unsere Bücher von Teri Terry signieren lassen. Dies war mein erstes signiertes Buch und darüber habe ich mich meega gefreut. Book of Lies fand ich sowieso ganz toll (hier die Rezension dazu) und ich überlege mir nun, die Gelöscht Reihe von ihr zu lesen.. mhh


Bookstagram trefen!!!

Dann war es auch schon Zeit für das grosse Bookstagram treffen vor der Halle 3! Geplant war das von Nils @bunteschwarzweisswelt und es kamen sooo viele! Wir trafen endlich auch auf Caro @buchpanda und auf Kathy @Bookfoxes die ich zuerst gar nicht erkannt habe.
Viele habe ich leider nicht erkannt, was sehr schade war. Da hat man dann später erfahren: oh nein, die Person war auch da! Aber dafür wars meeega schön diejenigen zu treffen, die man von Instagram her schon kannte. Ich traf auf Nils, der war so süss und wollte gleich ein Foto machen! Ich hab mich so gefreut und Ivy @ivy.booknerd hab ich auch getroffen und wir mussten gleich einmal lachen, da wir eine Tauschaktion hatten (ich bekomme eine Kerze von ihr und sie ein selbstgebasteltes Lesezeichen von mir, aber wir haben uns das nun per post geschickt, dabei hätten wir es ja direkt an der Messe tauschen können haha ja so geht es halt manchmal)

Und dann stiess unsere Österreicherin Julia @books.and.medicine zu uns und das war so lustig und Fiona hat mich dann noch mit Luisa @luisas.bookwonderland bekannt gemacht, die ein grosser Fan von mir ist und sich RIESIG darüber gefreut hat mich kennenzulernen und wir haben gleich Fotos gemacht. Ich glaub ich hab mich fast noch mehr gefreut als sie. Fast ein bisschen wie ein Star *lach*


Viele haben mich auch erkannt- manchmal ist es doch gut, auffällig auszusehen (ausser man will zweimal am Bahnhof vom gratis Stand das Müsterchen bekommen.. seufz, das klappt nie!)


Englische Bücher, Zeichnungsutensilien und weiteres....

Achweh, ich kann mich gar nicht mehr an Alles erinnern. Irgendwann haben wir noch die Pitas von Francis Mutter verdrückt und sind auch neben den Jugendbüchern noch die Englischen Bücher anschauen gegangen. Aber da waren die Hallen schon fast leer. Nicht nur Menschen, sondern auch Bücher.. sehr schade und seltsam. Dabei war es erst 16:00Uhr am Samstag.. Als Franci, die mutige Gryffindor, dann für mich, den Feigling, bei Harper Collins nach einem Buch gefragt hat, war die Antwort: ist nur noch da was da ist und nachschauen könne sie nicht, da der PC schon abgebaut wurde… ähm was?!
Ja gut.
Mehr Erfolg hatten wir beim Zeichnungsstand, bei dem ich letztes Jahr schon tolle Aquarellfarbe eingekauft habe. Ich wollte mir nur kurz Nachschub kaufen, aber es endete damit, dass die Anderen gleich auch ein Starterset kaufen mussten hahaha. Wo bleibt meine Provision?
Bei den tollen Manga und Anime Merchständen konnten wir leider nicht verweilen, da es dort so voll war, dass wir zeitweise sogar stecken blieben. Wie die Sardinen in der Ölbüchse. Ganz schrecklich! Und beim Drachenbmond Verlag war es immer noch voll!


Worte zwischen zeilen

Aber dafür fanden wir Worte zwischen Zeilen und da war Fanny und die Autorin war soooo süss und hat uns allen ein Poster signiert und dann noch den Klappentext ihres Buches vorgelesen (übrigens sehr toll!!) und dann mussten wir (mittlerweile zu sechst, da Caro und Kathy bei uns blieben) alle gleich das Buch kaufen und natürlich mit persönlichem Spruch signieren lassen und ein Foto musste auch noch her und das war einfach ein ganz fest tolles Erlebnis!! Wir werden das Buch in einer Leserunde zusammen lesen und ich freue mich sehr darauf. Das Cover sieht schon mal sensationell aus und Fanny, ich muss es noch einmal sagen, war einfach sooo lieb und toll! Danke Danke Danke!



Shoppingtour und Elbenwald

Aber danach waren wir recht müde und wir wollten ja sowieso am Sonntag noch einmal kommen (Gott sei Dank haben wir das Buch schon gekauft. Dazu später mehr) also beschlossen wir, zum Hotel zu gehen, die Sachen abzulegen und uns beim Primark zu treffen. Für eine kurze Shoppingtour.

 

Dazu sollte es aber nicht kommen, denn wir haben uns zuerst ganz schlimm verfahren und nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgeliefert haben, haben wir uns auf dem Weg in die Stadt noch einmal verfahren. Gefühlte 100 Stunden waren wir unterwegs in der Grossstadt, der Tank wurde immer leerer und bei jeder Abzweigung nahmen wir die Falsche. Wie wir schlussendlich ans Ziel kamen, kann keine von uns sagen. Aber mit einer zweistündigen Verspätung, kamen wir schliesslich  um 20:00 Uhr beim Primark an. Caro und Kathy, die schon dort waren, hatten uns bereits Harry Potter Socken besorgt, also beschlossen wir nun essen zu gehen. Der Hunger war gross, der Asiat um die Ecke und die feinen Udon Nuddeln wurden verzerrt. Von mir. Die Anderen nahmen langweilige nicht Udon Nuddel Gerichte pff. Caro musste uns dann leider bereits verlassen, da ihr Bus zurück fuhr und nachdem wir uns von ihr verabschiedet haben, sagt Kathy um 20.40 „In dem grossen Einkaufszentrum gibt es einen Elbenwald“

 

DAS SAGST DU UNS ERST JETZT??!!!!


Das essen wurde stehengelassen, die Jacken sporadisch angezogen und es wurde herübergrannt wie wenn der Teufel höchstpersönlich hinter uns her war. Immerhin wollte der Laden um 21:00 Uhr schliessen!
In der ganzen Geschichte des Elbenwaldes wurde wohl noch nie so viel Umsatz in den letzen 15 Minuten generiert. Wir kamen, sahen und siegten! Wie ein Wirbelwind fegten wir durch diesen fantastischen Laden. Und nun habe ich endlich einen Zauberstab. Da alle dafür waren, dass der Todesser Zauberstab am besten zu mir passen würde (was soll das denn heissen?!!) habe ich den genommen. Omg sie waren alle soo schön! Und ich hätte alle Funko Pops kaufen können. Habe ich aber nicht *lach* und ein Geschenk für Kevin, der Arme, der alleine zuhause bleiben musste, kam auch noch mit.

 

Voller Freude verabschiedeten wir uns von Kathy und wollten uns morgen an der Messe nochmal treffen… aber auch dazu sollte es nicht kommen, denn…


Ship it or Rip it

Zuerst fuhr man zurück zum Hotel (natürlich mit verfahren!) wo man ein sehr lustiges Spiel spielte: Ship it or Rip it.
Das Spiel geht so: man schreibt sich auf Zettelchen Namen von Buchcharakteren (wahlweise auch Filmcharaktere) auf, faltet sie und legt sie in eine Schüssel. Dann zieht man zwei und muss danach argumentieren ob man das so entstandene Paaring shippt, oder doch nicht. Natürlich wanderten unsere eigenen Namen ebenfalls in die Schüssel. Und das Spiel entpuppte sich als sooo lustig! Wir haben gegiggelt und gekreischt, gelacht und geschriehen. Einige Highlights waren sicher KathyXCutyPie (wo kam die denn her?) BelatrixXJoker, RamonaXFilch (hahahahahaa!) und GeraldineXTom Hiddleston (hä? Was, dieses Paaring gab es gar nicht? Also, ich erinnere mich sehr gut daran! =p )

 

Alles wurde mit Videos im Swissboookstagramer Whatsappchatt dokumentiert und Jenny und Julia waren noch ein bisschen etwas über den Durst am trinken und haben das ebenfalls dokumentiert.

 

Die Nacht war leider viel zu kurz und die Kriegerinnen standen müde am Sonntag um 7:00Uhr auf und wollten noch einmal zur Messe. Aber wie bereits berichtet, sollte es nicht dazu kommen. Und nun erfahrt ihr wieso….


Der Sonntag

Die ganze schreckliche Wahrheit… wir haben uns WIEDER verfahren! Und sind im Parking des Flughafens gelandet..
Ramona und ich wollten das Ticket entwerten gehen, aber dazu mussten wir erstmal in die Terminal Halle.. die am andere Ende der Welt lag.. als wir endlich zurückwaren, mussten wir mit Panik feststellen, dass wir nicht mehr wussten in welcher Etage, das Auto stand… die Suche begann… und wurde, nachdem wir jede mögliche Etage abgesucht hatten, dann belohnt.. aber nicht lange, denn als wir dann vor der Barriere standen… sagte der Automat: nachbezahlen… als wir dann nachbezahlt hatten (da war Gott sei Dank auch ein Automat). haben wir uns wieder(!!!!!!!!!) verfahren….. da hat es uns gereicht. Die  Nerven lagen blank, übermüdet waren wir auch und so beschlossen wir, nach Hause zu fahren…

 

Das war sehr schade, denn gerne hätten wir natürlich nochmal die lieben Mädels und Jungs von Instagram getroffen oder das eine oder andere Buch ergattert. Aber was solls.

 

Die Heimfahrt war auch aufregend, wir haben Animesongs gehört und natürlich lauthals mitgesungen und an der Raststätte noch ein paar Gruppenfotos geschossen und dann gings noch rasch in den Europa Park, der lag ja auf dem Weg!

Nein Spässlein, aber das machen wir ganz bald einmal. Bei mir zu Hause gabs  dann noch einen Tee (und ein paar Shelfie-Selfies) bevor wir uns dann endgültig getrennt haben…


letzte Worte

Mein Fazit: Die Messe selber war ganz okay, aber durch die viel zu vielen Leute nicht wirklich zu geniessen gewesen. Nie wieder mit dem Auto in eine Grossstadt! Alle Bookstagrammer sind soooooo lieb und beim nächsten Mal UNBEDINGT mehr Fotos machen!! Und ganz wichtig: ich bin so, so so, happy diese lieben Menschen kennengelernt zu haben!

 

Besonders Ramona, Franci, Fiona, Caro und Kathy sind mir echt extrem ans Herz gewachsen! Es ist unglaublich toll wie das medium Buch verbindet, wie man sich gefunden hat und sich versteht und ich fiebere jetzt schon dem nächsten Treffen entgegen! Ich hab euch alle soooo lieb gewonnen und will euch nie wieder missen!!

 

Und zum Abschluss noch eine

 

Life Lessons with Rattle Snake

No 10:

 

If you found Bookstagramfriends- hold them thight

and never let them go!



Das Video

Natürlich wurde das eine oder andere Erlebnis filmisch festgehalten und auf meinem Youtube Channel hochgeladen.

Viel Spass!



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Franci (Dienstag, 25 Oktober 2016 22:17)

    hahahha Franci die mutige Gryffindor ich kann nicht mehr haha. Es hat am meisten spass gemacht wegen den ganzen Leuten die dabei waren, ohne alle anderen wäre es nicht so witzig geworden :D

    Ach zu meinen tollen Ships sagst du nichts ;) Franci x Adam , Franci x Raffe ;D

    Und diese rattle snake life lesson nehme ich mir zu herzen denn ich lasse euch Hühner nie wieder los <3

  • #2

    Ivy (Donnerstag, 27 Oktober 2016 16:10)

    Awww so ein toller Beitrag - da hast du dir ja echt unendlich viel Mühe gegeben! Und die Fotos sind hinreißend. Freut mich sehr zu lesen, wie viel Spaß du hattest und wie toll dein Wochenende war hihi ich hatte beim Lesen deines Berichts mindestens genauso viel Spaß. Sehr schade, dass wir uns nicht länger unterhalten konnten - beim nächsten Mal! War jedenfalls toll dich mal live und in Farbe gesehen zu haben haha

    Ganz liebe Grüße
    Ivy