Ahdieh Renée - Zorn und Morgenröte

Titel: Zorn und Morgenröte

Autor: Renée Ahdieh

Verlag: Bastei Lübbe (One Verlag)
ISBN: 9783846600207


Wie kann man seine Hauptprotagonistin Shahrzad nennen?!

Dieses Buch habe ich als Leseexemplar bekommen und war extrem gespannt, denn ich habe schon sehr viel Positives davon gehört. Jeder schien davon zu schwärmen, also wollte ich unbedingt mitschwärmen. Als ich dann aber anfing zu lesen, wollte es nicht so recht klappen. Ich hatte sehr viel Mühe um in das Buch reinzukommen und jetzt, nach der letzten Seite bin ich noch nicht sicher ob ich es jetzt gut fand oder nur mittelmässig.

Zum Inhalt: Jeden neuen Tag heiratet der Kalif ein neues Mädchen, welches er dann bei Sonnenaufgang tötet. Als es Shahrzads beste Freundin trifft, schwört sie Rache und wird die nächste Braut. In der Nacht lullt sie Chalid mit einer Geschichte ein und erobert so sein Interesse des Ungeheuers mit den goldenen Augen. Und mit jedem Tag den Shahrzad weiterlebt, erkennt sie, dass gar nicht alles so ist, wie es scheint.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr viel Mühe bereitet. Einerseits ist er zwar sehr blumig und märchenhaft orientalisch, aber genau dass, hat es so schwer gemacht in die Geschichte reinzukommen. Viele bildhafte Beschreibungen die einen in die wunderschöne orientalische Kultur hineinzaubern. Ich hatte keine Mühe mir irgendetwas vorzustellen, denn die Autorin schafft es in wenigen Worten und klug eingesetzten Adjektiven ihre Welt zum Leben zu erwecken. Aber genau weil alles so fast schon poetisch geschildert wurde, hatte ich Mühe. Ich mag diese Sprache eher weniger. Auch die dauernden Fremdbegriffe haben mich eher gestört als erfreut… (Den Glossar am Ende habe ich erst ab der Hälfte des Buches entdeckt)

Über die Charaktere: Mir haben die Charaktere grundsätzlich gut gefallen. Was mich am meisten störte, waren die Geheimnistuereien von allen. Come on, wie kann es sein, dass ein jeder so verschwiegen ist? Leider fand ich es auch schade, wie die Gefühle der Personen plötzlich da waren. Da habe ich bei allen einfach nichts gespürt gehabt. Im sich gegenseitig anzicken oder zurechtweisen, waren sie aber alle sehr gut und genau diese Stellen mochte ich am liebsten. Am liebsten habe ich wohl Jalal bekommen =)

Persönliche Meinung: Uff. Ich weiss immer noch nicht ob ich das Buch nun gut fand oder nicht. Ab etwa der Mitte wurde es tatsächlich spannender, konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Es kam mir ein bisschen so vor, wie wenn die Autorin einfach mal angefangen hat zu schreiben und sich dann die Geschichte entwickelt hat. Ich kann jetzt den Hype um das Buch nicht ganz nachvollziehen, werde die Fortsetzung aber auf jeden Fall lesen. Ich fand den Teil mit der Magie auch sehr interessant (Da kam dann gleich ein Fantasy Flair auf)und denke, das wird im zweiten Teil noch mehr Bedeutung haben. Was ich persönlich gut finde. Besonders gut gefallen haben mir die Stärke und das Selbstbewusstsein von allen Charakteren und jetzt, wenn ich das so schreibe und das Buch nochmals revuepassieren lasse, empfinde ich den Schreibstil auch nichtmehr als so störend.


Bücher 3/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0