Meyer Marissa - Wie Sterne so golden

Titel: Luna Chroniken 3 - Wie Sterne so golden

Autor: Marissa Meyer

Verlag: Carlsen

ISBN: 978-3551582881


Den dritten Teil der Luna-Chroniken habe ich ebenfalls direkt im Anschluss an den zweiten gelesen.

 

Das englische Cover finde ich bisher das schlechteste, weil ich finde, dass man nicht sofort erkennt um welches Märchen es sich handelt. Das deutsche Cover finde ich allerdings noch übler. Diese goldenen Croissants, welche Haarzöpfe darstellen sollten sind einfach nur.. lächerlich. Allerdings gefällt mir sowohl in der engloschen Version als auch in der deutschen sehr gut, dass die Bände extrem gut zusammenpassend, vom Titel her, von der Gestaltung her.

 

Zum Inhalt: Dieses mal kommt Cress dazu, die wir ja bereits aus dem ersten Band kennen. Oder zumindest wissen, dass es sie gibt. Seit ihrer Kindheit wurde sie, wegen ihren fehlenden Luna-Kräften in einem Satelliten gefangen gehalten und als Hackerin ausgenutzt. Denn das Hacken und Programmieren, das hat sie wahrlich drauf! Doch plötzlich tauchen Cinder und Co. auf um sie aus ihrem Gefängnis zu befreien und gemeinsam mit ihr Levanas Pläne zu durchkreuzen. Aber dann geht etwas schief und alles läuft aus dem Ruder!

 

Zum Schreibstil: Auch der dritte Teil kann sich sehen lassen, was den Schreibstil betrifft. Diesmal hatte ich gar keine Mühen mehr um in die englische Sprache reinzukommen, es ging einfach. Und es macht unheimlich Spass! Wer es bis jetzt noch nicht gewagt hat, soll es unbedingt ausprobieren!


Über die Charaktere: Cress mochte ich eigentlich von Anfang an. Ich fand es sehr authentisch, dass sie so Naiv war und ihr das Zwischenmenschliche fehlte. Man erkannte aber auch ziemlich schnell ihre Fortschritte, besonders nachdem sie mit Thorne auf der Erde gestrandet ist.

 

Thorne ist mir in diesem Band extrem ans Herz gewachsen. Fand ich ihn im zweiten Teil eher etwas mühsam, so überzeugte er mich diesmal total! Und zwar einfach weil er so enorm süss zu Cress ist. Leider sind Scarlet und Wolf etwas untergegangen, aber besonders im ersten Teil des Buches hatten sie unheimlich süsse Szenen! Dafür gab es dann beinah ebenso süüüüsse Szenen zwischen Cress und Thorne! *schmelz* Das Wort süss wird hier definitiv überstrapaziert!

 

Etwas befremden fand ich Scarlets Trauerbewältigung. War im zweiten Band ihre Grossmutter das aller-aller wichtigste, macht sie nun relativ schnell einfach weiter als wäre nichts gewesen. (wobei ich mich auch enorm, wenn nicht sogar noch mehr, darüber geärgert hätte, wenn sie endlos lange getrauert hätte! Haha kann man es mir etwa nicht recht machen? =p ) Was mit ihr im Verlaufe der Geschichte passiert hat mir nicht sonderlich gefallen. Besonders den Teil mit dem Finger fand ich.. nicht toll. Auch fand ich Wolfs Verhalten auch nur ärgerlich. Mir kam es etwas so vor, als wollte die Autorin die beiden mal ruhig stellen um sich auf die Anderen Charaktere zu konzentrieren. Das fand ich sooo schade, denn die beiden waren so voller Energie und Impulsiv und das mochte ich im zweiten Band enorm.

 

Jacin, der neu zu der Gruppe hinzustösst empfand ich anfangs als etwas.. naja störend! Den hätte es nun echt nicht gebraucht, ich wollte ja mehr über meine anderen geliebten Figuren lesen. Aber da ich wusste, dass er im Finale eine der Hauptrollen einnimmt, habe ich mich auf ihn eingelassen naja, bis zum Ende war ich nicht wirklich überzeugt.

 

Kai fand ich auch in diesem Teil eher fade und seine Kapitel hätte es nicht zwingend benötigt. Einziger Pluspunkt für ihn gibt es in den letzten Kapiteln.

 

Cinder ist auch diesmal sehr gewachsen und gereift und ich finde sie eine der besten Heldinnen von denen ich je gelesen habe! Allerdings hat sie auch enormes Glück so viele liebe Menschen um sich zu haben!

 

Persönliche Meinung: Mir wurde ja Prophezeit das der dritte Band der beste der bisherigen Reihe wäre. Ich fand ihn tatsächlich extrem gut, besonders da es jetzt noch mehr

 

spannende und vielseitige und verschiedene Charaktere gab, aber genau das wurde meiner Meinung nach auch zum Verhängnis! Denn irgendwie bekommen nicht alle genug Platz um sich zu entfalten! Die Kapitel wechseln oft ab, was nicht schlimm war, aber meistens dachte ich: och nein! Da wollte ich doch jetzt weiterlesen! Aber das nächste Kapitel war dann wiederum genauso spannend und da ich ausnahmslos alle (!) Charaktere liebe, finde ich es nicht schlimm. Aber leider wird es wohl im vierten Band nicht besser, denn da kommen ja zwei neue Märchengestalten dazu. Winter (Schneewittchen) und Jacin, den wir aber ja bereits aus diesem Band kennen. Oh man! Ich bin enorm gespannt wie diese Reihe enden wird! Ich ahne zwar im Grossen und Ganzen wie es ausgehen wird aber die einzelnen Schicksale interessieren mich brennend!


Bücher 5/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0