Jarzab Anna - Das Licht von Aurora

Titel: Das Licht von Aurora

Autor: Anna Jarzab

Verlag: Loewe

ISBN: 9783785579503


Dieses Buch schaute mich nun Wochenlang in der Buchhandlung an. Das Cover ist extrem schön, mir gefallen die Farben und Verläufe. Eine Freundin von mir hatte es bereits gelesen und auf ihre Top Liste gesetzt, sie fand es einfach nur toll! Mir allerdings sagte der Klappentext irgendwie einfach nicht so ganz zu. Aber gut, nun hab ich doch noch dazu gegriffen und ich fand es mehr schlecht als recht…

Aber reden wir erstmal von dem extrem magischen Cover! Ich bin ja ein absoluter Farbe Fan und wenn die Farbverläufe dann noch so wunderschön ineinander fliessen.. seufz! Ich bin ja auch total vernarrt in diese Cosmosbilder, da könnte ich stundenlang hinsehen! Im Hintergrund sieht man die Siluette eines Mädchens -wieder einmal ohne Kopf-  in einem Prinzessinnenkleid. Beim unteren Teil des Bildes bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Sollte das eine Stadt am Meer oder See darstellen oder ist dies eine Moorlandschaft? Sieht jedenfalls toll aus!

Zum Inhalt: Sascha lebt eigentlich ein ganz normales Leben, bis zu dem Tag als ihr Schulschwarm Grant sie zum Ball einlädt. Nachdem sie einen wunderschönen Abend verbracht hatte, wacht sie in einer Parallelwelt wieder auf und muss feststellen das Grant gar nicht Grant war, sondern sein Analog aus der Parallelwelt- Thomas. Dieser hat sie nach Aurora gebracht um sie dort als Prinzessin Juliana auszugeben. Den die Prinzessin, die Sascha bis aufs Haar gleicht, ist verschwunden und das ist äusserst schlecht, den die Heirat von ihr und Prinz Callum aus dem verfeindeten Nachbarsland, steht vor der Türe.

Zum Schreibstil: Ich fand er war ganz okay.  Nicht wirklich herausfordern aber flüssig. Irgendwie war alles zu nüchtern, ich habe definitiv schon bessere Schreibstile gelesen. Die Erzählsicht wechselt ab, einmal liest man aus Saschas Sicht, dann wieder hat man ein Abschnitt von Thomas und zwischendurch kommt auch Juliana zum Wort, wobei ihre Teile auch Saschas Träume sein könnten.

Über die Charaktere: Sascha war mir zwar sympathisch aber gleichzeitig konnte ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Sie änderte ihre Meinung einfach viel zu oft. Mal mochte sie Thomas, dann verabscheute sie ihn, dann mochte sie ihn wieder… Dann wollte sie unbedingt nach Hause, dann wieder nicht, dann wieder schon…. Ihr Name hat sie allerdings gerettet, ich finde Sascha ein wirklich cooler Name für ein Mädchen! Viel besser als Juliana, die ich übrigens nicht ausstehen konnte. Was mich auch gestört hat, war die Tatsache, dass Sascha so bereitwillig mitgemacht hat. Wenn ich in einer anderen Welt landen würde, selbst wenn ich schon von ihr geträumt hätte, wäre ich schon etwas ängstlicher oder würde hinterfragen.
Thomas war auch so eine Sache für sich. Ich fand ihn undurchschaubar und konnte auch bei ihm nicht immer verstehen wieso er jetzt dies oder jenes gemacht hat z.B. den Part auf dem Dach! Absolut NICHT nachvollziehbar! Auch sein Verhältnis zu Juliana fand ich sehr seltsam, aber da wird wahrscheinlich im zweiten Teil noch was kommen.
Callum war dagegen sehr offen, dafür aber langweilig. Das typische dritte Rad am Wagen, denn das er Sascha nicht bekommt ist ja leider Glasklar… Ich bin gespannt ob die Autorin ihn einfach mit Juliana zusammenkommen lässt, denn die sollte er ja ursprünglich heiraten.

Persönliche Meinung: Wie schon gesagt, mir gefiel dieser erste Band der Aurora-Reihe nicht wirklich so gut. Ich verstehe nicht ganz weshalb meine Freundin dieses Buch so toll fand? Da habe ich in letzter Zeit einiges besseres gelesen. (Elias und Laia, Wie Monde so silbern, Lux-Reihe..) Die Thematik und Idee mit den Parallelwelten fand ich aber enorm spannend und der Cliffhanger ist auch da, das macht einem doch neugierig auf den nächsten Teil. (welchen ich natürlich lesen werde, so bin ich halt grins) Aber ich fand es halt trotzdem nicht ein so tolles Buch. Es geschah irgendwie extrem lange nichts und dann geschah ebenfalls nicht viel. Es tut mir leid aber ich bin echt nicht so vom Hocker und freu mich nun riesig endlich den zweiten Band der Luna-Chroniken zu lesen.


Bücher 3/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0