Taylor Laini - Days of Blood and Starlight

Titel: Zwischen den Welten 2 - Days of Blood and Starlight

Autor: Laini Taylor

Verlag: FISCHER Fjb

ISBN: 9783596191994


Die Fortsetzung von Daughter of smoke and Bone. Für ein besseres Verständnis empfiehlt es sich, den ersten Teil zuerst zu lesen. Für diejenigen die wissen möchten wie Teil eins war, können gerne meine Rezension dazu lesen.
Wie auch schon beim ersten teil hatte ich im Hinterkopf ständig das Quartett Engelsnacht von Lauren Kate, da es dort ebenfalls um Engel, Dämonen und die ganz grosse Liebe geht. Inhaltlich wären das aber bereits die Gemeinsamkeiten gewesen.

Nachdem Daughter of Smoke and Bone abrupt zu Ende war und einem mit sehr gemischten Gefühlen zurücklies, geht es nun gleich weiter. Es ist einige Zeit vergangen seit Karou und Aktiva den Wunschknochen zerbrochen haben. Karou hat sich Thiago angeschlossen und erschafft für ihn Chimärenkörper und Akiva, der glaubt das Karou tot ist, scheint gebrochen.
Beide verfolgen auf ihre Art was sie für richtig halten, müssen Fehler eingestehen und so einiges einstecken. Jeder auf seiner Seite des Krieges und eigentlich wollen sie doch dasselbe.

Ich fand es leider sehr schade, dass zwischen Karou und Akiva diese Kluft entstanden ist, die sich scheinbar auch nicht wieder überbrücken lässt. Auch wie, besonders Karou, sich für die Liebe die sie als Madrigal für Akiva empfunden hat schämt und sie abstreitet, hat mir irgendwie weh getan. Trotzdem fand ich diese Version besser als wenn sie ein Herz und eine Seele gewesen wären. Ich hoffe, das sich da zwischen den beiden noch was ändert.

Karou fand ich in diesem Teil etwas schwächer als im vorherigen. Sie lässt sich unheimlich lange von Thiago ausnutzen und erst im letzen drittel kommt die alte Karou wieder zum Vorschein.

Mein Highlight waren Suzana und Mik, die das ganze zwischendurch sehr aufgelockert haben. Ist doch die ganze Geschichte sonst so trostlos. Auch mit dem Auftauchen eines alten Bekannten habe ich mich sehr gefreut! Und ich war sehr überrascht als innerhalb von wenigen kapiteln gleich drei wichtige Personen starben! Das kam unerwartet und lässt viele Spekulationen für das Finale zu.

Der Schluss kam dann leider aber sehr rasant und irgendwie plötzlich, da kam ich fast nicht mehr mit…

Auf den nächsten Band bin ich wirklich sehr gespannt, ich hätte nicht gedacht, dass diese Trilogie so düster und fesselnd ist!

Laini Taylor kommt auf jedenfalls in meine Liste der besten Jugendbuchautoren! =)


Bücher 3/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 0