gabaldon diana - outlander - der ruf der trommel

Titel: Outlander 4 - Der Ruf der Trommel

Autor: Diana Gabaldon

Verlag: Blanvalet

ISBN: 9783442361083


Claire und Jamie wollen sich in Amerika des 18. Jahrhunderts niederlassen. Fernab jeglicher Zivilisation beginnen sie ihr neues Leben aufzubauen und treffen dabei auf die dort lebenden Indianerstämme. Kann das gutgehen? Zudem gibt es da noch Brianna und Roger die bei Nachforschungen über den verbleib ihrer Familien eine erschütternde Entdeckung machen welche weitreichende Folgen hat und beide zu einer extremen Entscheidung zwingt.

Auch im vierten Band geschieht wieder einmal so viel das es einem fast unmöglich erscheint wie Claire und die Anderen immer wieder weiter nach Vorne Blicken und Kämpfen können.

Leider fand ich diesen Teil etwas langatmig und hätte ihn an gewissen Stellen kürzer gewünscht. Zudem fand ich es gleichsam Schade und Spannend, dass diesmal kein Handlungsstrang in Schottland dabei war. Amerika bietet natürlich vielseitige Aspekte mit Indianern und Schwarzen aber ich habe das magische der Highlands vermisst.

Besonders ins Herz geschlossen habe ich Ian! Brianna gefiel mir leider nicht so gut.

Obwohl mir dieser Teil gut gefiel und obwohl ich wissen will wie es den nun weiter mit meinen Helden geht, mache ich hier einmal eine Pause und lese etwas anderes. Die Highland Reihe ist zwar genial aber doch enorm viel!


Bücher 3/5

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Antonina Gongora (Sonntag, 22 Januar 2017 22:29)


    I'm really impressed with your writing skills and also with the layout on your weblog. Is this a paid theme or did you customize it yourself? Anyway keep up the excellent quality writing, it's rare to see a nice blog like this one these days.